Hallo Kartoffel200
das BIOS sagt mir folgendes:Vcore Voltage = 1.10V, 3.3V Voltage = 3.26 v, 5v Voltage = 4.99 - 5.02 V , 12V Voltage = 12.21V, CPU Temperature = 39°, M/B Temperature = 39°, CPU Fan Speed = 2191RPM - 2220 RPM, Chassic Fan Speed = 0RPM, CPU Fan Speed Warning = 600 RPM, Start Up Temperature = 32°, Full Speed Temperature = 56°, Start Up PWM = 80, Slope PWM = 4PWM/°C. Da ich es nicht leiden kann, das mein Rechner hängn bleibt, habe ich mir einen 240V-Fan gekauft, denn Rechner aufgemacht und zusätzlich mit diesem Fan belüftet. Ohne großen Erfolg. Ohne dem zusätzlichen Fan steht der Rechner sehr schnell. Es ist eindeutig ein Hitze Problem was mein Rechner hat. Da mein Rechner oft genug heiß wird, habe ich mich entschieden ein neues Mainboard zu kaufen. was soll der ganze Krampf? Intersannt kann aber die Geschichte sein, wie es dazu kam. Darum schreibe ich ein bischen mehr. Ich schreibe dieses unter "Fieber-2".
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Nun wie ich Kartoffel200 versprochen habe, die Geschichte vom Fieber. Es kann durchaus für den einen oder anderen interessant sein. Unter "andere Länder - andere Sitten" habe ich beschrieben wie Linux in Thailand gecancelt wird. Es ist nacher noch schlimmer geworden. So habe ich einen neuen Rechner gleich mit Windows gekauft - halt diesen Rechner. Versehen mit einer 80 GB SCSI HD. Das sollte ja ausreichen. Über Umwegen habe ich mir aus Deutschland dann die Original DVD SuSE 11.0 besorgt. SuSE hat auch bei der Installation Windows leben lassen. 40 GB Windows und 4 Linux 40 GB. Da ich mehr mit Linux arbeiten wollte habe ich Windows Speicher geklaut. Wenn auch mit Schwierigkeiten, aber auch das hat letzlich geklappt. Nun bin ich von Thailand nach Malaysia verzogen. Unter Windows laufen einfach mehr Programme als unter Linux. So wollte ich Windows mehr Speicher geben. Ja, das hat nicht geklappt. Ich bin also hingegangen und habe mir eine 160 GB HD gekauft und eingebaut. Mit dem Einbau fingen dann auf sehr viele Probleme an. So hatte Grup nicht mehr den Startpunkt von Winows gefunden. Hier im Forum habe ich dann einen Hinweis bekommen, wie man den Eintrag in Grub ändern muß, dass Windows wieder startet. Das hat nicht geklappt. Aber mit der DVD kann man auch Linux reparieren. Das hat dann geklappt. Es gab aber Schwierigkeiten mit Windows und dem Produktkey die dann dazu geführt haben, das ich beide Betriebssystem neu installieren musste. Die SCSI- HD wurde nicht als Primäre HD erkannt so wollte Windows unbedingt auf die 160 GB HD. Was soll es, Die Hitze-Probleme wurden immer größer. Bis eines Tages, da hatte mein Rechner so hoch Fieber, daß man das am Chassis spüren konnte. Natürlich blieb der Rechner wieder hängen. Beim Wiederstarten fand dann das BIOS keine Geräte mir. Es startete ein Sonderprogramm zum aufspüren von Geräte und teilte mir mit, daß es keine Geräte gefunden hat. Jetzt habe ich mindestendens zwei Probleme. Linunx findet den HP-Drucker nicht, Windows findet das Internetmodem nicht. Ich habe Linux erst reparieren wollen, mit DVD. Linux wollte da unbedingt einen neuen Mountpoint haben. Na lassen wir mal einen neuen MP machen. Daß hat aber nicht funktioniert. Also Linux neu instalieren.Nun findet findet Linux meine Canon-Drucker und meinen Brother-Drucker aber nicht den HP-Drucker ( am parallel-Port). Ich gehe mal davon aus, daß mein Mainbord einen Knacks hat. Na, der Transport von Bangkok nach Malacca (2000 km mit PKW) wird ihm nicht gut bekommen sein. So kann es sein, daß mein Mainbord durch die Erschütterungen einen Riss in der Beschichtung bekommen hat und den Rest erledigt die Luftfeuchtigkeit. Während des Schreibens ist mein Rechner dreimal hängengeblieben. Im BIOS keine bösartige Temperatur zu sehen. Alles unter 40°C.