wie soll da ein Brand entstehen, wenn so ein PC aus schlecht brennbarem Material besteht und nochdazu in einem ziehmlich "dichtem" Metall-Gehäuse steckt??
naja, Eltern sind manchmal komisch...
Selten ist sowas, aber ich hab mal einen Bürorechner erlebt, da hat's im Netzteil gekracht und geraucht und geschmort, bis der Stecker gezogen wurde. Danach war ungefähr alles hin, was drin hing, nicht mal die HD ging noch in nem anderen Rechner.... und das Ding war nicht mal nachts an, nur den (Werk-)Tag über immer lange. Bis dahin hab ich auch gedacht das geht kaum...
on topic...
bei mir nur 3 Rechner am laufen (zu hause, geht ja um Homeserver), davon nur einen im "Dauereinsatz", der auch einige Serverfähigkeiten hat (DHCP lokal, DNS-Forwarder, Freigaben Samba und NFS, Teamspeak, ddclient, smtp / POP3 / IMAP, ssh [mit NoMachine - cool für Windows-Clients], bei Bedarf FTP und Webserver, Streamserver, hat auch selten benutztes MySQL, ...)
Ich fühle mich aber dennoch nur zum Teil angesprochen, weil ich den meist nicht wirklich wie einen Server benutze, ab und zu aber schon, dann lasse ich ihn gezielt laufen. Ich hatte einen als Gateway in Planung sozusagen, aber bei konsequenter Anwendung müßte ich dann für jede E-Mail 2 Rechner starten. Daraus spricht es schon: Öfter mal ist der ganze Kram komplett aus. Mailbox hab ich auf nem Firmenserver, der sowieso 24/7 in einem gut organisierten RZ läuft, da holt meiner per fetchmail ab und dann geht's lokal weiter. Dafür muß *hier* aber nicht ständig was an sein. Ich benutze nicht mal (x)inetd, weil ich gar nicht will, daß eine entsprechende Anfrage gleich den Dienst startet, sondern wenn er gebraucht wird, mache ich ihn an und danach wieder aus. Ausnahme ist sowas wie SSH, dann kann ich zur Not alles andere auch von außen starten, solange der Rechner überhaupt an ist.
Ich hab aber auch zu hause kaum dauerhafte Anwendungen dafür (bin kein Zocker und große Downloads sind eher gezielt als dauernd), und das ist der Knackpunkt. Schon in einer Familiensituation sähe das sofort anders aus. Oder auch in einer WG. Da machen Server auch sehr viel Sinn. Aber im Moment mag ich mich zu hause nicht mit mehr Kram umstellen, als ich überhaupt nutze...