Software tar.gz installieren
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Software tar.gz installieren

Grünschnabel Avatar von anjuesh

Question Software tar.gz installieren

Hallo,

wie installiere ich tar.gz-Programme?

Vielen Dank und Gruß

Andreas

2. Inside Anonymous - Lesetipp zum Sonderpreis

Inside Anonymous erzählt erstmalig die Geschichte dreier Mitglieder des harten Kerns:
    ihren Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation, die sie zu überzeugten Hackern machte.
    Basierend auf vielen exklusiven Interviews bietet das Buch einen einzigartigen und spannenden
    Einblick in die Köpfe, die hinter der virtuellen Community stehen.
    Das Buch kostet bei terrashop.de jetzt statt 22,00 EUR nur noch 4,99 EUR.

Jetzt bei terrashop.de anschauen – Nur solange der Vorrat reicht

Foren Gott
    Wie esse ich eine Aldi-Tuete?

Es gibt keine 'tar.gz' Programme, denn die Endung deutet darauf hin, dass Dateien als Archiv mit gzip komprimiert wurden, weiter nichts.
    Such dort, wo Du die Datei her hast, nach einer Anleitung und lies sie durch!

Sehr oft reicht Folgendes, nachdem Du es entpackt hast:
    Code:
    ./configure
    make
    sudo make install

Bitte nicht so überheblich antworten.

Und wie esse ich eine Aldi-Tüte, was soll das??

Foren Gott
    Bitte nicht so überheblich antworten.

Und wie esse ich eine Aldi-Tüte, was soll das??
    über so eine antwort brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du eine frage stellst, die

1. in dem handbuch deiner distribution, das du offensichtlich nicht gelesen hast, ausführlich und anfängerfreundlch erklärt wird

2. du dir nicht mal die mühe machst zu googeln, "tar.gz + installation" gibt dir schon auf der ersten seite genügend links die dir das ausführlich erläutern wie man programme aus den sourcen installiert

http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html

das dürfte zum beispiel einen großen teil deiner fragen beantworten.......
    Geändert von supersucker (21.01.2006 um 17:08 Uhr)

freies Radikal Avatar von Bâshgob
    Die Boardsuche reicht für so eine triviale Frage ebenfalls aus.
    "Nicht alles, was vorstellbar ist, darf auch politisch gangbar gemacht werden. Es gelten die Grenzen des Grundgesetzes. Die lassen sich nicht überspringen wie ein Gartenzaun." - Frank-Walter Steinmeier (SPD), Stern Nr. 31/2007 vom 26. Juli 2007, S. 40
    --
    Kein Support via PN oder IM. Eine Kostenpauschale in Höhe von 35,00 EUR wird dennoch erhoben.

Vielen Dank für die Information

Zitat Zitat von Brack
    Etwas ausfuehrlicher zum Kompilieren gibt es hier Hilfe:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/

Jetz komme ich klar, vielen Dank.

Foren Gott
    Meine Einleitung war nicht ueberheblich gemeint, sondern als Hinweis auf die Natur Deiner Frage. Nur weil das Archiv die Endung tar.gz hat, bedeutet das noch lange nicht, dass dem Archiv ein configure Skript beiliegt. Aber es scheint, als sei dem so und Dir ist geholfen.

Grünschnabel

Mal ne Frage

Sry ich weis ihr habt schon darüber deskotirt aber ich Check das einfach nicht
    mit dem tar.gz könnt ihr mir vllt ne Seite eimpfälen wo das drin steht.
    Hab schon gegooglt aber nicht viel gebracht weil ich das ürgend wie nicht schnei .
    Bin mir sicher das es leicht ist aber kapier das nicht.

little man Avatar von Mitzekotze
    tar.gz sind gepackte Archive vielleicht vergleichbar mit .rar oder .zip Dateien. Meistens enthalten sie den Source Code von einem Programm welches man, um es zu benutzen, erst einmal kompilieren muss. Aber dabei hilft dir sicher der schon oben genante Link weiter. http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/
    Try walking in my Shoes.

Grünschnabel Avatar von uverein
    Zum grundsätzlichen Handling ist auch in Wikipedia etwas zu finden.

Üblicher Weise enthalten Programm-Pakete eine README-Datei, die das weitere Vorgehen beschreibt. Meistens lautet die Anweisung dann:
    • configure
    • make
    • make install

Ansonsten ist der o.g. Link (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/) schon mal ein guter Einstieg.

terra incognita Avatar von gropiuskalle
    Ich finds kritisch, einem offenbaren Einsteiger (genauergenommen sogar zweien) './configure && make && make install' als übliche Verfahrensweise der Installation nahezulegen, denn in Wirklichkeit ist dies so ziemlich die nachteiligste Methode.

Anwendungen sollten grundsätzlich mit dem jeweiligen Paketmanagement (im Falle von Mandriva ist das urpmi, oder?) installiert werden - wenn man schon sourcen selber kompiliert, sollte man aus diesen mit z.B. checkinstall ein .rpm (im Falle von Mandriva) bauen, um es anschließend per Paketmanager zu installieren. Alles andere bringt nur Scherereien. Wozu ist denn ein Paketmanager da?
    Geändert von gropiuskalle (20.03.2007 um 21:21 Uhr) Grund: Da war ein 'n' zuviel.

freies Radikal Avatar von Bâshgob
    @ gropiuskalle:

Full ACK

Aus den Quellen sollte man nur im absoluten Ausnahmefall installieren. Oder man weiß zu 100% was man tut. Und dann braucht man Anleitungen wie sie hier gefordert werden im Regelfall nicht.
    "Nicht alles, was vorstellbar ist, darf auch politisch gangbar gemacht werden. Es gelten die Grenzen des Grundgesetzes. Die lassen sich nicht überspringen wie ein Gartenzaun." - Frank-Walter Steinmeier (SPD), Stern Nr. 31/2007 vom 26. Juli 2007, S. 40
    --
    Kein Support via PN oder IM. Eine Kostenpauschale in Höhe von 35,00 EUR wird dennoch erhoben.

Fichtenschonung Avatar von JBR
    Wenn es nicht anders geht probier mal den Kinstaller

Der den Tux knuddelt Avatar von tuxlover
    um software aus den quellpaketen zhu installieren ist in der regel ein

./configure
    make
    make install

dreisatz asureichend. so steht es zuminest in der einschlägigen fachliteratur. in der regel sieht das allerdings anders aus. die dokumentation zu de´m project kann hiuer weiterhelfen oder das readme.

gruß tuxlover
    running systems: Dickkopf: opensuse 11.4 @ 2.6.37.1-1.2 Alucard: opensuse 11.3 @ Kernel 2.6.38.2-Test9
    http://www.ccc.de
    http://download.opensuse.org/repositories/home:/l1zard/