FritzX
Linux Amateur
MrFenix schrieb:...aber wäre nicht eigentlich Ubuntu hier genau das richtige?
Nein, oder unterstützt Ubuntu neuerdings die Fritz!CardDSL ?
Auf meiner Hardware also nicht einsetzbar...
Gruß,
Fritz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
MrFenix schrieb:...aber wäre nicht eigentlich Ubuntu hier genau das richtige?
Nein, oder unterstützt Ubuntu neuerdings die Fritz!CardDSL ?
FritzX schrieb:Als ich beim Kompilieren von libextractor ein kleines Problem hatte, gab es nicht nur eine Antwort von SUSE (der Entwickler hatte SUSE eine Email geschrieben), sondern gleich ein fertiges RPM: lists.gnu.org/libextractor.
Also für meinen Anwendungsfall absolut ausreichend (was selbstverständlich nicht zwangsläufig für jeden gelten muß)...
sono schrieb:Du weißt schon dass die hardwareunterstützung aus dem Kernel und diversen Modulen kommt und nicht von der distribution.
Ich habe eine Fritz!DSL unter Debian 3.0 installiert...<schnipp>...Allerdings mit dem DSL Part habe ich so meine Probleme.
QuelleIch habe auch eine Nacht gebraucht, um meine Fritz CardDSL unter Debian zum Fliegen zu bringen, aber jetzt läuft auch der DSL-Teil.
Äh,
Entschuldigung bitte, ich weiß schon das Kernelmodule für die Unterstützung der Fritz!CardDSL zuständig sind...
Allerdings passt das nicht mit der von Euch genannten Benutzerfreundlichkeit von Ubuntu zusammen (mit Kanotix wäre das schon gegangen): Kernelmodule, die das ganze System zum Absturz bringen können als Amateur selbst kompilieren ? Und bei jedem Kernelupdate das gleiche Spiel ?
ChrisMD schrieb:Die Fritzcard ist unter jeder Distribution einsetzbar. Nur unter Suse aber ohne ein klein wenig Aufwand.
Eine ziemlich dreiste Behauptung. Wenn ich mir einen entsprechenden, für jede Distri passenden Treiber von source kompiliere, dann ja. Aber dann kann ich ja auch gleich "Linux von scratch" basteln.
Es geht ja hier um die Benutzerfreundlichkeit. Und leider ist mangelnde Hardwareunterstützung immer noch eines der größten Probleme von Linux allgemein.
Ich bitte die Mods diesen Forums , das Thema zu verändern.
FritzX schrieb:Nein, oder unterstützt Ubuntu neuerdings die Fritz!CardDSL ?
Gruß,
Fritz
Nur noch ein kleiner Tipp , auch unter Suse soll es schon dazu gekommen sein dass Menschen der Kernel neu compilieren mussten, wenn du sowas mit benutzerfreundlichkeit gleich setzt dann versuchst doch mal mit einem OS wo man den Kernel nie compilieren muss, egal was passiert .
unter Mandriva und Ubuntu läuft sie auch ohne Aufwand
sono schrieb:Mit deiner Aussage Ubuntu würde deine Fritzkarte nicht unterstützen hast du nicht unbedingt den Eindruck erweckt so etwas zu wissen. ...<schnipp>...Denkst du deine Module unter Suse haben nen anderen Code wenn die einer compiliert als unter Debian oder Ubuntu ?
zur Erklärung: Einen Security-Patch des Kernels installiere ich in zwei Minuten und danach funktioniert meine Fritz!CardDSL immer noch, und zwar ohne Kernelmodule neu kompilieren zu müssen...du nicht unbedingt den Eindruck erweckt so etwas zu wissen.
Ok mein bester mir persönlich ist es ja egal welche Distribution du verwendets, ich persönlich bin jetzt allerdings davon überzeugt dass du die richtige Wahl für dich getroffen hast.
Nur noch ein kleiner Tip, auch unter Suse soll es schon dazu gekommen sein dass Menschen der Kernel neu compilieren mussten, wenn du sowas mit benutzerfreundlichkeit gleich setzt dann versuchst doch mal mit einem OS wo man den Kernel nie compilieren muss, egal was passiert .
Ich überlese jetzt 'mal den beleidigenden Unterton: Ich bin auch überzeugt die richtige Wahl (in Bezug auf meine Hardware und meine Anforderungen) getroffen zu haben. Diese muß nicht zwangläufig mit den Anforderungen anderer Anwender übereinstimmen, bei denen ist möglicherweise Gentoo, Mandriva, Slackware, Ubuntu, Debian, oder..., oder..., die bessere Wahl...
Bei einem funktionierenden System den Kernel neu kompilieren ? Wozu soll das gut sein ? Ich habe eigentlich gelernt:
"Never change a running system".
sono schrieb:Der Spruch passt a vom Bezug her nicht direkt zum Thema und ist b wenn man ihn so wörtlich nehmen möchte wie er ursprünglich gemeint war ist er veraltet.
sono schrieb:Unterton , na ja wenn du meinst.
Bub, ich meinte einfach nur dass wenn du zufrieden mit Suse bist dann hast du die richtige Wahl getroffen.
1. Kernel unter Suse neu compilieren, wozu das nötig sein kann ?
Google mal nach : suse kernel kompilieren : Ungefähr 71.000 Seiten.
NiceDay schrieb:Zwischenfrage: Was nützt mir der aufgeblasendste Kernel mit 70% Modulen drinne die ich eh nicht nutzen werde ?!
Niemand sagt dass du das musst , aber es kann mal passieren.
Vielleicht hast Du es immer noch nicht verstanden: Auch wenn Du mich hier mit dem Ausdruck "Bub" zu provozieren versuchst, werde ich hier kein Distributionsgeflame anstimmen...
Habe ich getan. Da finde ich aber nur Ergebnisse für SuSE ab Version 6.1 von anno dazumal (für die es heute noch die Support-Datenbank gibt)...
Kannst Du das von Deiner bevorzugten Distribution auch behaupten ?
Zitat:
Zitat von NiceDay
Zwischenfrage: Was nützt mir der aufgeblasendste Kernel mit 70% Modulen drinne die ich eh nicht nutzen werde ?!
Hm,
wie meinst Du das bitte ?