UllaUffz
Eroberer
[gelöst] Benutzer zuweisen bei CIFS
Hallo,
neues Thema, neuer Thread, ich hoffe das geht so in Ordnung, dass ich das vom letzten Beitrag abkopple.
Problem:
Ich mounte meine Netzwerk-Festplatte mit cifs, kann aber Besitzer und Gruppe nicht richtig uebergeben.
Wenn ich die Platte per:
//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten cifs auto,username=name,password=pass,uid=1000,gid=100
in /etc/samba/smbfstab mounte ist der Besitzer aller Daten root. Gleiches beim mounten von Hand via
mount -t cifs -o username=name,password=pass,uid=1000,gid=100 //192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten.
Wenn ich hingegen den Konqueror nutze und:
smb://192.168.0.2/Daten eingebe und mich dort anmelde (gleicher Nutzer und Passwort), gehören die Dateien mir.
man mount.cifs sagt:
uid=arg
sets the uid that will own all files on the mounted filesystem. It
may be specified as either a username or a numeric uid. This parame-
ter is ignored when the target server supports the CIFS Unix exten-
sions.
Kann das was damit zu tun haben? Wie finde ich heraus, ob die Platte die Unix-Extensions unterstützt?
Warum ist das nicht der Fall, wenn ich das ueber den Konqueror mache?
Uebergebe ich sonst irgend einen Parameter falsch?
Gruß
Hallo,
neues Thema, neuer Thread, ich hoffe das geht so in Ordnung, dass ich das vom letzten Beitrag abkopple.
Problem:
Ich mounte meine Netzwerk-Festplatte mit cifs, kann aber Besitzer und Gruppe nicht richtig uebergeben.
Wenn ich die Platte per:
//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten cifs auto,username=name,password=pass,uid=1000,gid=100
in /etc/samba/smbfstab mounte ist der Besitzer aller Daten root. Gleiches beim mounten von Hand via
mount -t cifs -o username=name,password=pass,uid=1000,gid=100 //192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten.
Wenn ich hingegen den Konqueror nutze und:
smb://192.168.0.2/Daten eingebe und mich dort anmelde (gleicher Nutzer und Passwort), gehören die Dateien mir.
man mount.cifs sagt:
uid=arg
sets the uid that will own all files on the mounted filesystem. It
may be specified as either a username or a numeric uid. This parame-
ter is ignored when the target server supports the CIFS Unix exten-
sions.
Kann das was damit zu tun haben? Wie finde ich heraus, ob die Platte die Unix-Extensions unterstützt?
Warum ist das nicht der Fall, wenn ich das ueber den Konqueror mache?
Uebergebe ich sonst irgend einen Parameter falsch?
Gruß
Zuletzt bearbeitet: