Floh1111
Realist
Moin zusammen,
ich würde meine Emails mit Kmail unter KDE 4 gerne wieder signieren/verschlüsseln können, steige aber irgendwie nicht ganz durch, wo ich was einstellen muss und mit welchem Programm ich was machen soll.
Ich habe meinen privaten Key über Kgpg importiert und kann den nun in Kmail auch auswählen.
Es erscheint dann ein Fortschrittsfenster mit dem Text "Ausgewählte Schlüssel überprüfen", das sich aber nie beendet.
Ich klicke dann auf abbrechen und versuche trotzdem mal eine Signierte Mail zu verschicken.
Das schägt aber mit der Meldung "Signieren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase" fehl.
Falsche Passphrase? Ich wurde doch überhaupt nicht nach einer solchen gefragt?!
Anscheinend gibt es auch ein neues Programm, Kleopatra (Zertifikatsverwaltung) womit man wohl seine Schlüssel verwalten soll. (Welchen sinn hat Kgpg dann noch?).
Beim Starten von Kleopatra bekomme schlägt dann aber der Selbsstest fehl:
gpg - fehlgeschlagen
gpg-agent - fehlgeschlagen
scdaemon - fehlgeschlagen
gpgsm - fehlgeschlagen
dirmngr - fehlgeschlagen
Gpg ist aber z.B. definitiv installiert...
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie das unter KDE4 jetzt läuft.
System ist Archlinux
Danke
Floh1111
ich würde meine Emails mit Kmail unter KDE 4 gerne wieder signieren/verschlüsseln können, steige aber irgendwie nicht ganz durch, wo ich was einstellen muss und mit welchem Programm ich was machen soll.
Ich habe meinen privaten Key über Kgpg importiert und kann den nun in Kmail auch auswählen.
Es erscheint dann ein Fortschrittsfenster mit dem Text "Ausgewählte Schlüssel überprüfen", das sich aber nie beendet.
Ich klicke dann auf abbrechen und versuche trotzdem mal eine Signierte Mail zu verschicken.
Das schägt aber mit der Meldung "Signieren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase" fehl.
Falsche Passphrase? Ich wurde doch überhaupt nicht nach einer solchen gefragt?!
Anscheinend gibt es auch ein neues Programm, Kleopatra (Zertifikatsverwaltung) womit man wohl seine Schlüssel verwalten soll. (Welchen sinn hat Kgpg dann noch?).
Beim Starten von Kleopatra bekomme schlägt dann aber der Selbsstest fehl:
gpg - fehlgeschlagen
gpg-agent - fehlgeschlagen
scdaemon - fehlgeschlagen
gpgsm - fehlgeschlagen
dirmngr - fehlgeschlagen
Gpg ist aber z.B. definitiv installiert...
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie das unter KDE4 jetzt läuft.
System ist Archlinux
Danke
Floh1111