Soundkarte gibt Hubschraubergeräusche von sich!

Marks

Marks

für Freunde: HERR MARKS
Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bei Linux... und bisher hab ich auch noch ordentlich Problemchen alles zum Laufen zu kriegen...

Mein Hauptproblem ist folgendes: Ich habe eine VT8233 [AC97 Audio Controller] Soundkarte und Mandrake 10.0 official. Das Soundkartenmodul nennt sich: snd-via82xx
Immer wenn ich aber Programme starte, die einen Soundausgeben sollten, z.B. VLC, Xine oder Totem Media Player stürzen diese - bis auf VLC - nach ca. 3 Sekunden ab.
Beim VLC gibt es die ersten ca. 20 Sekunden gar keinen Sound und dann etwas, was sich eher anhört wie ein Hubschrauber... Wenn ich aber mp3 z.B. in Audacity kopiere läuft alles wunderbar. Aber da das ja nicht das gewünschte Programm ist, um sich Filme anzusehen oder mp3 zu hören bringt mir das herzlich wenig...
Ich weiss auch noch nicht so genau, wie man solche Dinge herausfindet, ob alles richtig verwendet wird, aber ich kann sagen, dass...
- alsa installiert ist und läuft
- der Treiber installiert ist und laut Terminal korrekt läuft

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen könnte - nachdem ich schon am Modul usw. rumgeschraubt habe... :(
Beim alsa-project.org hab ich auch schon geschaut und veruscht zu machen was da steht, aber es hat alles nichts gebracht...

Ich wäre froh, wenn vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag hat oder mir ein oder zwei Tips zum ausprobieren geben könnte....

Danke im Voraus

MARKS
 
kdeuser?

kommt hubschraubergeäusche auch bei:
cat /dev/urandom > /dev/mixer
?

mfg
 
ich benutze GNOME...

tut mir leid...ich bin neuling...weiss leider nicht was Du mit
cat/dev/urandom > /dev/mixer meinst...
im Terminal sagt er mir.. "Schreibfehler invalid argument"
mfg

MARKS
 
Hubschraubergeräusch

Hallo


Vielleicht solltest du die Stockhausen CD aus dem Laufwerk entfernen !!


Aber im Ernst, AC97 ist doch unkritisch wenn mioch nicht alles täuscht.
Erst recht wenn du Alsa installiert hast.



Mfg
schwedenmann
 
Hast Du in der /etc/modules.conf mal

Code:
options snd-via82xx dxs_support=2

oder

Code:
options snd-via82xx dxs_support=3

eingetragen? Danach jeweils booten.

Gruss, phorus

edit: Wenn Du von Hubschraubergeräuschen redest: kann es sein, dass Dein Mikro offen ist und sich da 'ne Rückkopplung bildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also am mikro kann es nicht liegen, sonst würden ja bei Audacity auch die komischen Geräusche kommen, oder?
hab auch das mit den Options versucht, klappt aber nicht...das Problem bleibt bestehen...
Hab aber gesehen...dem Anfänger fehlt da vielleicht noch der Blick, dass in der modules.conf die Zeile
above snd-via82xx snd-pcm-oss
weiss zwar nicht was das bedeutet...aber oss macht mich irgendwie stutzig...

mfg
MARKS
 
Naja, der laedt das OSS compatibility layer von alsa mit. Er weiss ja nicht, dass du das ueberhaupt nicht haben willst. Das ist der alte Sound-Treiber unter Linux. Den nimmt keiner mehr (ausser das erste Doom3-Linux-Release - brrrr!). Nun muss ich es aber gelegentlich auch laden, auf der selben Hardware.
Und da landen keine Hubschrauber. ;)
Kannst du eventuell die Interruptvergabe guenstig beeinflussen? Die Geraeusche koennen auch z.B. Festplatteninterrupts sein. Ist dann zwar ein kleiner Hubschrauber ;), aber das hoert man auch heute immer noch...
Was die Sache mit cat betrifft, probier nochmal
Code:
cat /dev/urandom > /dev/dsp
Isses das?

-khs
 
Wenn ich den code cat/dev/urandom > /dev/dsp eingebe kommt ein einwandfreies .... Rauschen....
das mit der Interruptvergabe muss ich später mal ausprobieren, weil ich jetzt mal zur Uni muss...

MARKS

jetzt sag ich hier ich versuch das mit den Interrupts und weiss gar nicht wo ich das machen muss...muss ich das im Bios ändern (vielleicht ne blöde frage, aber ich kenn mich nicht so gut aus...) ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal auf was ganz neues gestossen, aber ob das weiterhilft weiss ich auch nicht... wenn ich mir die Liste meiner Dienste angucke sagt er Alsa: gestoppt. (obwohl er im Terminal sagt es sei aktiv?) wenn ich jetzt auf dienst starten drücke, sagt er
Sound in Benutzung durch pid 2704 [Fehler]...was soll das nun wieder bedeuten?
ach ja...die Interruptvergabe...ich glaub dafür bin ich zu blöde...

MARKS
 
ich hab jetzt mal cat /proc/interrupts gemacht und hab folgendes herausbekommen...aber es sagt mir nicht viel

CPU0
0: 2169085 IO-APIC-edge timer
1: 1176 IO-APIC-edge i8042
2: 0 XT-PIC cascade
8: 1 IO-APIC-edge rtc
12: 133701 IO-APIC-edge i8042
14: 15280 IO-APIC-edge ide0
15: 24861 IO-APIC-edge ide1
16: 176871 IO-APIC-level uhci_hcd, eth0, radeon@PCI:1:0:0
17: 0 IO-APIC-level uhci_hcd
18: 0 IO-APIC-level uhci_hcd, VIA8233
19: 0 IO-APIC-level ehci_hcd
NMI: 0
LOC: 2169018
ERR: 0
MIS: 0

ich habe jetzt auch mal zwischendurch keinen /dev/mixer mehr gehabt (aber wieder gebastelt)... und alsaconfi auch... der sagt mir alles läuft, aber jetzt hab ich nicht mal mehr bei Audacity was, denn er sagt mir wenn ich es starte sowas wie Audio-E/A-Layer konnten nicht initialisiert werden....langsam bin ich am verzweifeln und überlege, ob ich nicht die Distribution wechseln sollte...
Wenn noch jemand nen Tip hat, würde ich mich freuen
Marks
 
Hi,
den Hubschrauber hatte ich auch. Ebenso wie das Rauschen.
Versuch mal im Kmix die Eingänge alle hochzuregeln und dann noch mal den kleinen Hacken unten rechts bei Erweitert zu machen. Nachdem ich jetzt bei Line-in-as... den grünen Punkt entfernt hatte und zusätzlich den roten Punkt bei den Eingängen/Line gesetzt habe klappt alles wunderbar.
 
Marks schrieb:
Alsa: gestoppt. (obwohl er im Terminal sagt es sei aktiv?) wenn ich jetzt auf dienst starten drücke, sagt er
Sound in Benutzung durch pid 2704 [Fehler]...

Dann schnappst du dir als naechstes das Programm ps und schaust, z.B. mit "ps ax", nach, wer denn mit der Process ID (pid) 2704 unterwegs ist und den Sound blockiert. Fuehrt das irgendwie weiter?

ach ja...die Interruptvergabe...ich glaub dafür bin ich zu blöde...

Die Interrupts sehen aber nicht so schrecklich verstopft aus. Wenn ich das richtig sehe, laufen nur Sound und ein usb-Kanal auf dem selben Int. Kannst du das Geknacke irgendwie mit USB assoziieren (usb-hd?) Wenn nicht, isses das mit hoher Sicherheit nicht.

Kannst du das Gebrumme irgendwie aufnehmen? Nur der Neugier wegen...

-khs
 
@gismo911 das mit dem kmix hat leider auch nicht so richtig funktioniert...schade...aber danke für den tip

@khd also mittlerweile sagt er (pid)6847 blockiert und da steht KMIX...toll hatte ich doch grade ausgeführt, weil gismo911 mir dazu geraten hatte...
ob ich das mit USB assoziieren kann...ehrlich gesagt: keine Ahnung...wie könnte ich das denn??

für Neugierdebefriedigung könnte ich mal sorge, kann aber die .wav-Datei hier nicht reinhängen oder...würde sie dir ja mailen...darf ich aber nicht als nicht-admin

ach und dann kommt noch was Neues...(hört das nie auf?) jetzt hab ich immer so lustige Nachrichten beim Neustart, dass ich kein Audio-Gerät habe...das altbekannte - liebgewonnene wäre dann doch zuviel Heli-Geräusch kommt dann erst wieder, wenn ich alsaconf gemacht habe....aber eine /dev/sound/mixer findet er immer noch nicht, obwohl ich die mal mit mknod(oder so?) gebastelt habe...also meine erste Linuxwoche...das muss ich mal sagen ... werde ich mal schnelle aus meinem Gedächtnis löschen müssen...

MARKS
 
noch immer bin ich nicht wirklich weiter gekommen...aber das mit den Fehlermeldungen beim Systemstart het jetzt aufgehört...warum auch immer...wenns läuft i ja gut.
Ich hab jetzt mal in den Terminal geguckt, während ich vlc laufen lasse...um evt. Probs auf die SPur zu kommen. Wenn ich das Programm starte dann schreibt er...

GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.

könnte da irgendwo das Prob liegen? vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte...

Hab nebenbei auch mal die Knoppix live CD gezogen und gestartet, da läuft der Sound stockt aber im Xine und es gibt ein Knacken (Übersteuerung der Soundkarte hab ich angenommen und an den Reglern was verstellt, brachte nix) beim xmms...trau mir aber nicht zu umzusteigen...hatte mich grad ein wenig in Mdk reingefuchst....

mfg MARKS
 
hm ich hab nen enliche problem bei mir kommene sohne greusche von der wlan karte und den tvkarten ne vernümpftige erdung hilft bei mir dagegen
 
@theborg ...hm, meines Wissens nach habe ich weder WLAN, noch TV-Karte...vernünftige Erdung??

Jetzt hab ich kein Hubschrauber mehr, sondern ein tolles rhythmisches Elektropiepsen...bei cat /dev/urandom > /dev/dsp kommt jetzt ein nicht mehr so einwandfreies Rauschen...
&
alsaconf läuft auch nicht mehr so richtig...erstmal alles wie es sein soll, wenn ich dann fertig bin sagt er mir das

Loading driver...
ALSA-Treiber (Version 1.0.2c) läuft bereits.
Setting default volumes...
Saving the mixer setup used for this in /etc/asound.state.
/usr/sbin/alsactl: save_state:1061: No soundcards found...
===============================================================================

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!

Ja! Danke! Ich hab ne Menge Spass... nur keinen Sound. Alsamixer geht auch nicht und Kmix erkennt die Soundkarte nicht...in der Hardware-Liste steht die aber....ich weiss, dass ich ein bisschen nerve, aber ich kriege es einfach nicht hin....
 
ach toll...VLC läuft jetzt...ganz normal...ohne rauschen...ohne haken...ohne Hubschrauber...aber - es wäre ja zu schön um wahr zu sein - er hängt sich immer nach ca. 2min20sec auf.
woran kann das jetzt schon wieder liegen? bitte um Hilfe!
Gruß
MARKS
 
Mit deiner Hardware stimmt was nicht. Eine andere Moeglichkeit sehe ich nicht mehr. Schalte mal alles, was du im BIOS auf Fastest, Turbo und so gestellt hast, runter auf Normal und nimm ein paar der schicken PCI-Timing-Optionen wieder raus. Alternativ auch gleich die fail-safe-defaults deines BIOS.
Geht es damit besser?
 
das mit dem BIOS hatte ich auch schon probiert... Vielleicht hast Du Recht, dass was nicht in Ordnung ist mit meiner Hardware...aber unter W... lief ja alles noch. Vielleicht werde ich es mir wieder daneben installieren, um dann unter W... Filmchen zu gucken...
Danke für die Hilfen
MARKS
 
Dass es unter Win lief, ist leider kein Argument. Leider wird meist solange gefrickelt, bis es unter Win laeuft, Spzifikation ade. Und wenn dann der Treiber von Linux das spezifizierte Verhalten erwartet, klappts halt nicht.
Was dachtest du, warum ACPI oder manchmal schon normales PCI-Interrupt-Sharing nicht immer fehlerfrei laeuft? Weil jeder so sein eignes Signalsueppchen kocht und Linux muss das dann geniessbar an den Kunden bringen.
So erklaer ich mir das in solchen Faellen zumindest immer... ;)

-khs
 

Ähnliche Themen

Probleme mit dem Sound

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben