@avarus: das war kein op! das war meine wenigkeit, der das gleich hevorgehoben hat
...oder meinst mich als op *g*
Mit war nämlich klar, dass das Thema in die falsche Richtung gehen kann!
Kann dir btw. nur zustimmen! Man muss Windows net benutzen, aber das Linux'er als Erstes können ist über Windows herziehen. Und wie kindisch teilweise. Wenn ich schon "M$" lese, denke ich: Warum sollte ich diese Person ernst nehmen?
Also ich nutze im Geschäft noch Windows, weil die Business-Software halt nur darauf läuft und wir hatten trotz 100 Virenmails am Tag noch keinen verseuchten Rechner und dank Firefox kann man auch gemütlich surfen.
Ich denke das ein Betriebssystem so sicher wie der Benutzer der davor sitzt. In dem Moment wo das Passwort "admin" oder ähnliches ist kann selbst das sicherste Betriebssystem (sei es Windows, sei es Linux, sei es UNIX) nichts mehr machen!
Aber da ist z.B. MS nicht ganz unschuldig. Es kann halt net sein, dass ein komplett unerfahrener Benutzer Administrationsrechte in seiner Home-Edition hat. Das ist meiner Meinung nach ein sehr großer Denkfehler was Security unter Windows angeht, denn die ganzen Würmer, etc. sind (teilweise) nutzlos, wenn der User keine Adminrechte hat!
Ich bin echt mal gespannt, was sich in den nächsten Windows- und Linux-Versionen noch so tut. Ich denke MS wird sich net so lange mit verbalen Attacken über Wasser halten können! Und außerdem bin ich gespannt wie es mit Trusted Computing unter Windows aussehen wird. Das ist ja mal auch wieder n ganze eigenes Thema! Und auch unter Linux wär mal interessant zu sehen, was da so geplant ist. Kam heute was in der Gentoo Weekly Newsletter darüber (falls es jemand interessiert
Und wie lange wird Linux noch "sicherer" wie Windows sein? Man sieht ja grad an den vielen Kernel-Exploits. Durch das reinpressen von Features in den Kernel wird es sicher zu mehr Schwachstellen als früher kommen!
Ich für meinen Teil schau mir die Entwicklung einfach mal an und nutze mein gentoo und zum arbeiten/spielen weiterhin Windows
Ich muss halt nur schaun, dass beide Betriebssystem immer up-to-date sind und meine Passwörter sicher genug
regards hex