Suse 10.1 UMTS Vodafone Connect Card

P

Pianinux

Grünschnabel
Hallo,
ich bin ein Newbie in sachen Linux. Habe Suse Linux 10.1 auf meinem Notebook installiert mit dem KDE funzt einwandfrei. Habe eine Vodafone Connect Card UMTS, die wird erkannt sobald ich sie einschiebe. Leider weiss ich aber nicht wie ich die Karte dazu bewege, eine Verbindung ins Internet herzustellen. Ich habe einige einstellungen die ich bei der Suche im Netz gefunden habe im knetworkmanager eingegeben aber da tut sich nichts. Welche andere Programme soll ich verwenden und wie sind die Einstellungen.
Bitte um eine genaue Schritt für Schritt Anweisung die für mich auch nachvollziehbar ist.
Vielen Dank
 
Nun, vielleicht ist dir ja beim Stoebern im Forum schon mal aufgefallen, dass hier bei spezifischen Fehlern und Problemen geholfen wird und dass hier keine Howtos geschrieben werden. Also... Was hast du wie eingestellt? Was funktioniert nicht? Was bekommst du, falls ueberhaupt, fuer Fehlermeldungen in den Logs (/var/log/messages, /var/log/syslog usw.), die diese Karte betreffen?
 
Hallo,
habe mich mal im Internet rumgeschaut und einige Scripts Anhang anzeigen umts.txtgefunden Anhang anzeigen umts-chat.txtdie aber mit dem ppp Programm funktionieren. Habe es mit ppp und den Scripts versucht aber vergeblich, komme nicht ins Internet.Ich würde gerne die obengennate Karte mit Kinternet betreiben. Man müsste die Scripts anpassen da Kinternet wenige Daten verlangt bei den einstellungen und der Rest muss wohl in einem Script geschrieben werden wo dann Kinternet die Daten auslesen kann.
Hier noch mein var-log Anhang anzeigen var-log-messages0.txt

bitte um RAT
 
Du musst einfach nur PPP korrekt konfigurieren (was auch ohne kinternet geht, greif die z.B. das offizielle PPP-Howto) und dann kannst du die Verbindung auch mit KInternet nutzen. Als Device die entsprechende Verbindung bzw. das entsprechende Device auswaehlen, nachdem du es konfiguriert hast und fertig. Ich verstehe daher nicht wo dein Problem ist.
 
Wenn du dein Problem immer noch haben solltest, sag mir kurz bescheid. Hatte es auch und wie man sieht funktioniert es jetzt....
 
Ich habe zwar die Vodafone Easybox (UMTS über USB) aber so wie ich das gelesen habe sollen die Angaben die gleichen sein.
Du kannst es auch über Kppp versuchen, denn über "pon umts" musst Du erst den Kernel kompellieren - was sich für einen Anfänger (ich sprech aus Erfahrung) nicht so leicht ist.
Einfach die Werte, die Du sicherlich schon tausendfach gelesen hast (wenn nicht googeln oder bescheid sagen) eintragen, Modem auf /dev/ttyUSB0 (bei mir) anmelden und schauen was passiert.
Bei mir war das Problem, daß die Box den DNS-Server nie richtig konfigurierte, deshalb lieber gleich einen festen Sever angeben.
 

Ähnliche Themen

UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl"

suse 10.1 & vodafone connect cart umts

Open Suse 11, Wlan Fehler

Suse 10.1 - kein I-Net mit ISDN Fritz

Fedora 9 UMTS Prob.

Zurück
Oben