x Composite : failed !?!?!?!

S

slash119

Grünschnabel
Hi,

bekomme folgenden Fehler bei beryl eingabe (terminal)

--> X. Composite : failed

ich nehme mal an, dass das der Grund ist wieso beryl nicht funktioniert.

Kann mir jenamd weiterhlefen??


gruß
 
hallo erstmal

BERYL das Thema ohne Ende :headup:

Also kurze Erklärung Composite ist der Window Manager, da müsste so ne Meldung kommen "der composite manager ist innerhalb einer minute 2mal abgestürtzt daher wird der fallback windows manager benutzt" oder so ählich...
hier sind alle notwendigen Schritte von mir nochmal zusammengefasst, aber achte auf deine Grafikkarte bzw. xgl oder aixgl -wenn du nicht klar kommst schreibe bitte weiter in diesem Thread

Ich fange mal mit der Erklärung an

:::::::ATI = XGL (Nvidia = AIXGL)

hier erstmal ein vernünftiger Link mit DEUTSCHEM WIKI
http://wiki.xglusers.de/index.php/Op...nd_Beryl_-_XGL

Meine Anleitung:
öffne Yast->Installationsquellen
-dann http, Protokoll auch http und beim servernamen ftp.skynet.be eintragen.
-als pfad /pub/software.opensuse.org/X11:/XGL/openSUSE_10.2/
eingeben.

Dann folgende Pakete installieren:
* xgl
* beryl-core
* beryl-plugins
* emerald : window decorator
* emerald-themes
* aquamarine
* beryl-settings
* beryl-manager
* compiz
So dann etwas was im Wiki nicht drin steht!
Nachdem du die Pakete installiert hast einmal den X-Server neustarten (STGR+Alt+Del).
beryl und der beryl manager sind jetzt unter /usr/bin abgelegt beide starten!
(für autostart im Terminal (ln -s /usr/bin/beryl ~/.kde/Autostart/beryl)
bzw. (ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager) eingeben.
Jetzt Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien öffen!
dann Tab - desktop - Display Manager - Displaymanager_xserver öffnen
und einfach auf xgl umstellen.
Wenns jetzt noch nicht läuft rechte maustaste auf beryl manager und den windows manager auf beryl umstellen!
Hoffe dies hilft dir!

Ach ja ergänzend kann ich noch sagen, das wenn der beryl manager gestartet ist und der xserver auf xgl läuft das man ab und zu nur nochmal beryl starten muss (wie o.g. usr/bin/beryl und /usr/bin/beryl-manager sind zwei unterschiedliche Dateien)

oder siehe http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=28692
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt deine Anweisung schon die installation der treiber für meine Graphikarte ( ati radeon x700 ) voraus??
 
job! das komplette Desktop wird bei der Umstellung auf xgl bzw. aixgl meines Wissens nach von der Grafikkarte gehandelt (nicht mehr von der cpu) d.h. das eigentlich das die 3d Unterstützung aktiviert sein muss zumindest bei intel chipsätzen.Ich persönlich habe keine ATI, aber meine es gelesen zu haben, das der Treiber vorher installiert werden muss. (ist auf jeden fall nicht von nachteil)
 
Der Pfad fürs Repo lautet
Code:
/pub/software.opensuse.org/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

Und jetzt zu meinem Problem:
Weiß jemand wo ich AIXGL herbekomme und auf welchen Repo gibt es metacity, ich kann die Abhängigkeit einfach nicht auflösen.

EDIT:
Laut wikipedia und einiger anderen quellen heißt das: AIGLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem und wollte deswegen keinen Neuen Thread anfangen:
Also, ich möchte Schatten und Transparenz unter meiner 10.1 Distri.
Ich hatte alles eingestellt, und als ich neustartete und dann der der Desktop kam, erschien die ähnliche Meldung

Der Composite Manager hat sich öfters innerhalb von 2Minutennn abgegeschaltet usw.

und danach

Sie müssen Xorg 6.8 installieren und in der Xdefault (glaub ich) folgendes eingeben:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Und weil ich totaler Linux noob bin, weis ich nicht WO ich das jetzt eingeben muss.
Außerdem ist mein Xorg schon 6.9

HILFE!!
 
Also AIXGL und XGL sowie XORG sind einfach nur eingines auf denen die grafik läuft!
man muss dies nur unter yast<system<etc/ und sys config -display manager, xserver definieren
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Port Forwarding mit iptables

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Zurück
Oben