Laptop bleibt beim booten bei "port probe" hängen

Persil

Persil

Grünschnabel
Schönen Abend allerseits!

Das ist mein erster Post im UB und ich hoffe, dass ich mit meinem um Hilfe fragen, nicht jedem auf den Wecker falle :)

Ich hab seit einem halben Jahr XP und Ubuntu im Dualboot-Betrieb und es gab eigentlich nie Probleme. Seit kurzem bleibt bei mir Ubuntu aber immer beim booten hängen.

Problem:
beim dritten orangenem strich beim booten ist es auf einmal ruhig, nichts geht weiter. Ohne dem quiet Kommando beim booten bleibt er bei
Code:
[68.865786] cs: IO port probe 0x100-03af
hängen.

Leider kommt der Fehler bei jedem booten, also hab ich die LiveCDs Ubuntu 6.10 & 7.04 und Alternate CDs 6.10 & 7.04 ausprobiert.
Kam aber immer der gleiche "Fehler" (Standbild).
Hab noch Backtrack 2 ausprobiert. Dort kommt der gleiche Fehler, nur ohne dem "[68.865786]".

Frage an euch:
woran kann das liegen? Und was genau passiert bei dieser port probe? (hab eine externe Wlan karte, Fehler kommt aber auch ohne ihr)

Danke schon im Voraus
Persil

p.s.: hab google und die sufu verwendet. Falls ihr weiter Inforamtion zu der Bildschirmausgabe braucht, einfach melden.
 
Schönen Abend allerseits!
Code:
[68.865786] cs: IO port probe 0x100-03af
Kann sein das mein Tipp völliger Quatsch ist, aber 0x100-03af klingt für mich nach einer Hardwareadresse.
Da Du schreibst, das Du Dualboot benutzt, hast Du unter Windows (wenn Windows das 2. System ist) irgendwelche Ausfälle?

Ok, die Frage nach Windows hat sich erledigt. Schau dort mal im Hardwaremanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows XP habe ich keine Ausfälle/Fehler seit langem! (Was mich eigentlich wundert:think: )

kann es sein, das er eh bootet und was tut, nur das es seeehr lang dauert?

Wo genau soll ich im Hardwaremanager suchen?
 
Unter Windows XP habe ich keine Ausfälle/Fehler seit langem! (Was mich eigentlich wundert )

kann es sein, das er eh bootet und was tut, nur das es seeehr lang dauert?

Wo genau soll ich im Hardwaremanager suchen?
Evtl. eine aüßerst selten genutzte Hardware?
Kann sein das Linux nach langer Zeit bootet.

Also da mein Verdacht (wie schon gesagt, kann auch völlig falsch sein) ist, das irgendeine Hardware ihren Geist aufgegeben hat, solltest Du im Hardwaremanager nach Auffälligkeiten (gelbe Ausrufezeichen und sonstiges) suchen. Da Linux dort genauer / anfälliger als Windows ist, wenn eine Hardware sich ändert oder ausfällt.

Du kannst auch direkt nach der Adresse suchen (mehr als sehr Aufwendig). Vergleiche dazu folgende Aussage:

Eventueller Weg diese Daten aus einem laufenden Windows heraus zu filtern:

Systemsteuerung -> System -> Multifunktionsadapter -> ein Modem ähnlicher Name -> r. Maus taste -> Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzkennung

dort taucht so etwas wie:

USB\VID_0AF0&PID_6600&MI_00\7&1BD183CB&0&0000 auf.

0AF0 = Vendor
6600 = Product
Hier geht es speziell um ein USB - Modem, sollte aber für jegliche Hardware des Systems möglich sein. Dazu musst Du unter
Systemsteuerung -> System -> jetzt Deine Harware durch gehen -> in der jeweiligen Geräteinstanzerkennung der Hardware findest Du die Adressen.
Also bei Dir wäre dann:
03af = Vendor
100 = Product

(Ich hoffe es ist halbwegs verständlich) Wenn Du Dich zu diesem MÜßIGEN WEG entscheidest, solltest Du mit Hardware beginnen, die Dir nichts sagt oder die Du ewig nicht benutzt hast (alles was tadellos läuft kannst Du ausschließen). Aber ich würde damit erst anfangen, wenn Dir garnichts mehr einfällt.
 
So...hab mal die ganze Hardware 2x durchgeschaut.
Hab leider nichts gefunden...nichts!

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? (außer windows findet/erkennt eine hardware nicht)

Persil
 
Hmmm, vielleicht einfach mal warten, ob noch was passiert?
Oder mal eine Knoppix CD reinschmeissen und gucken ob die was findet?
Und: Hast du vorher irgendwas verändert? Ein Update vielleicht?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf meinem (neuen) Laptop.
Installiert ist ein openSuSE 10.2 neben einem Windows Vista. Während des Bootvorganges von SuSE bleibt er mit der von Persil genannten Fehlermeldung stehen und braucht eine Weile (gefühlte 1-2 Minuten), bis er weiter geht. Im Hardwaremanager von Vista kann ich keine Probleme entdecken.
Das gleiche Problem hatte ich mit Kubuntu als Live-CD.

Gruß
 
Oder beim Start mal Optionen mitgeben? noapic oder noacpi oder oder oder...
 
Hab meinen Lappi mal 40min laufen lassen... ohne Erfolg!

Das mit den Parametern ist eine gute Idee!
Nur mit den oder, oder... von bashgob kann ich nichts anfangen ;) muss wohl google verwenden?
@bashgob: was machen deine zwei beispiele?
 
Bei mir hat sich das Problem aus irgend einem Grund erledigt. Vielleicht war es der fehlerhaft installierte WLan-Treiber oder die Tatsache, das es passiert ist, als ich nicht am Stromnetz war und der Akku nur halb voll...
 
@bashgob: was machen deine zwei beispiele?
nodma
noapic = verwende keine APIC-Abfrage
noacpi = verwende keine acpi-Unterstützung
nodma = verwende keine Unterstützung für DMA
noisapnpbios = führe keine ISA-"Plug and Play"-Abfrage beim Start durch

Ob die Bootoptionen im einzelnen alle funktionieren kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

Experimentiere mal.

Ich persönlich tippe aber grade auf dein PCMCIA-Zeuch (siehe Bootmeldung). Hast du da 'ne Karte drin? Wenn ja, boote mal ohne, ansonsten ggf. mal mit nopcmcia probieren.
 
werde morgen mal alle ausprobieren!

hab eine externe Wlan Karte...aber der Fehler kommt auch ohne ihr!

hab noch gehört, dass "nolapic" manachmal helfen soll (ist ja ein Laptop), habs ausprobiert und hat aber leider nicht gefunzt.
 
werde morgen mal alle ausprobieren!

hab eine externe Wlan Karte...aber der Fehler kommt auch ohne ihr!

hab noch gehört, dass "nolapic" manachmal helfen soll (ist ja ein Laptop), habs ausprobiert und hat aber leider nicht gefunzt.

>>noapic<<, du hast einen Typo drin.
 

Ähnliche Themen

open SuSe 10.3 bleibt beim Booten hängen

Laptop Targa XP10 Fehler beim Installieren

Zurück
Oben