Samba Netzwerk Problem(Anfänger)

R

rx33pl89zrp9

Grünschnabel
Hallo

Ich hab ein Problem. Ich habe auf einem Windows Rechner viele Video Dateien. Jetzt habe ich unter Suse 10.2 das Samba Netzwerk eingerichtet und es funktioniert auch. Nur wenn ich Musik oder Videos abspielen will, will er immer unter /var/tmp/ oder so speichern. Unter Windows konnte man das Problemlos machen. Wie geht das denn unter Suse 10.2? Ich hab nämlich keinen Bock erst drei Stunden zu warten, bis er sich die Dateien gespeichert hat!

Please help me!

Thanks!
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Mit welchem Player hast du es versucht? Es kann sein, dass ein anderer Player das Problem nicht hat.
 
Habs mit allen verfügbaren Programmen probiert. Das einzige was Streamen kann ist Kaffeine. Nur stürzt das leider sobald die Wiedergabe gestartet wird ab.
 
lade dir den w32all codecs herunter! bei mir klapps ohne probleme von ntfs zu streamen...
 
Nur wenn ich Musik oder Videos abspielen will, will er immer unter /var/tmp/ oder so speichern.
Mounte die Samba-Freigaben ins Wurzelverzeichnis, anstatt die KDE-kio_slaves (smb:/, media:/, ...) zu benutzen.

man mount ist dein Freund.

Und auch mal einen Blick in /etc/samba/smbfstab werfen.
 
W32 Codecs sind bereits installiert. Wie soll ich das Laufwerk mounten?
 
Wenn ich die Datei smbfstab öffne kommt die Meldung: Beim Laden von media:/hda5/etc/samba/smbfstab ist folgender Fehler aufgetreten:
/etc/samba/smbfstab kann nicht gelesen werden.
 
Du musst die Datei als root öffnen.
Code:
kdesu kwrite /etc/samba/smbfstab
 
This file allows you to mount SMB/ CIFS shares during system boot while
# hiding passwords to other people than root. Use /etc/fstab for public
# available services. You have to specify at least a service name and a mount
# point. Current default vfstype is smbfs.
#
# Possible vfstypes are smbfs and cifs.
#
# The options are explained in the manual page of smbmount and mount.cifs.
#
# service moint-point vfstype options

;//fjall/test /data/test cifs username=tridge,password=foobar

Und jetzt?
 
Ich bin 13 und kenn mich noch net so aus! Also bitte nicht schimpfen!
Was kommt bei Mountpoint rein?
 
Dann solltest du dich unbedingt mit den Grundlagen beschäftigen:

SelfLinux
LinuxFibel

Ein Mountpoint ist ein Ordner unter dem eine Netzwerkfreigaben/Partition eingebunden wird.
D.h. du kannst den Mountpoint für deine Samba-Freigabe frei wählen.
z.B. /media/Freigabenname
(den Ordner natürlich vorher anlegen)


PS: Auch für 13-jährige ist Mitdenken nicht verboten. ;)
 
ich poste dir mal meine /etc/samba/smb.conf, die hilft dir evtl schon weiter

Wichtig du musst immer Root für diese Änderungen sein
also z. b. In der Konsole mit
su
oder im kde
konqueror (Systemverwaltungsmodus)


[global]
workgroup = Heimnetzwerk
[rootdir]
comment = Wurzelverzeichnis
path = /
read only = No
inherit acls = Yes
force user = thomas
force group = users

Das ist meine minimast Config von samba, wenn du die für dich editierst und einbaust muss du noch Folgendes tun

/etc/init.d/smb restart
und
smbpasswd deinlinuxusername_wie_in_der_config

wenn dies erledigt ist solltest du von Win auf dein Linux kommen
über das KDE -> Netzwerk Browser -> SMB Freigaben --> Rechnername kommst auf dein Win
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo

will er immer unter /var/tmp/ oder so speichern. Unter Windows konnte man das Problemlos machen. Wie geht das denn unter Suse 10.2? Ich hab nämlich keinen Bock erst drei Stunden zu warten, bis er sich die Dateien gespeichert hat!

Please help me!

Thanks!
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

Du scheinst die Datie mit einem Browser zu öffnen, kann das sein ?
- Villeicht kennt der dann nicht die Dateiextension und möchte die Datei speichern

wenn du Musik und Videos abspielen willst kannst es mal mit
xine Dateipfad
probieren, der kann auch Streamen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Ähm*

Wenn ich das richtig Verstanden habe, will der TE von Linux auf Windows-Freigaben zugreifen nicht umgekehrt ...

1. Die Konfiguration des Samba-Servers ist in diesem Fall komplett überflüssig.

2. Der TE greift mit dem konqueror bereits auf die Windows-Freigaben zu.
Dabei wird das KDE-eigene Protokoll (kio_slave) smb:// verwendet.

Problem: Die Datei wird, da sie sich nicht im lokalen Verzeichnisbaum befindet (die KDE-kio_slave-Protokolle sind nicht kompatibel zum Linux-Dateisystem) im Ordner /tmp zwischengespeichert (also komplett heruntergeladen).

Lösung: Die Windows-Freigabe lokal mounten (also in den lokalen Verzeichnisbaum einbinden).
Die Datei wird dann wie eine lokale Datei behandelt und kann regulär abgespielt werden - ohne zwischengespeichert zu werden.

Dafür muss die Freigabe (Syntax s.o.) in die /etc/samba/smbfstab eingetragen werden und der Dienst /etc/init.d/smbfs gestartet werden.

Alternative wäre: Manuelles mounten mit mount -t cifs .....
O.g. Lösung ist IMHO aber wesentlich komfortabler:
- Einmalige Einrichtung
- Einbinden der Freigaben beim Systemstart


PS: Das komplette Wurzelverzeichnis via Samba freizugeben ist IMHO auch unfug.
 
ich habe ähnliches Problem. Nur bekomme ich es nicht hin den Ordner auf dem Samba Server zu mounten...

" mount -t cifs /home/ticha/Desktop/ServerLink smb://192.168.2.108/ "

nur das funktioniert irgendwie nicht :-I
 
cool 8) reichen die Punkte fürn Staubsauger?


Gibt nur

Code:
mount: Einhängepunkt smb://192.168.2.108/ existiert nicht
aus
 
" mount -t cifs /home/ticha/Desktop/ServerLink smb://192.168.2.108/ "

nur das funktioniert irgendwie nicht :-I
Darf ich Fragen, wie du auf o.g. mount-Befehl kommst?

korrekte Syntax:
Code:
mount -t FS //SMB-Server/Freigabe /pfad/zum/MountPoint

Evtl. musst du auch noch einen entsprechenden Usernamen (und Passwort) mit angeben:
Code:
mount -t FS //SMB-Server/Freigabe /pfad/zum/MountPoint -o username=SMB-User,password=geheim
 
mount -t smb //192.168.2.108/BACKUP /home/ticha/Desktop/ServerLink -o username=ticha,password=geheim

habs damit versucht, aber da sagt er mir, dass er das Filesystem nicht kennt. :(
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Samba mounten bei Router zu Router Verbindung

Samba als PDC

Zurück
Oben