Wlan unter OpenSuse! Est ging´s, dann nicht

D

Djuba

Mitglied
hallo zusammen!

ich habe da ein ziemlich merkwürdiges problem, bei dem ich eure hilfe gut gebrauchen könnte!

habe gestern opensuse 10.2 auf meinem notebook installiert und alles klappte einwandfrei! er hat auf anhieb eine verbindung zu meinem drahtlosnetzwerk aufgebaut und ich hatte internetzugang!

heute morgen schaltete ich den rechner an und was ist, es konnte keine verbindung hergestellt werden, auch nach mehreren neustarts nicht!!

ich hatte das gleiche problem schon unter kubuntu 7.04, dass ich vorgestern installiert hatte, nur dass es sich dort von anfang an so verhielt dass ich keine verbindung bekam!

bin totaler linux-neuling und wollte mir nur ein sicheres betriebssystem zum surfen einrichten! bitte, helft mir! falls ihr irgendwelche angaben braucht sagt bescheid und bitte auch, wo ich sie besorgen kann!

gruß
 
Hallo,
was bekommst du für eine Meldung wenn du
Code:
iwconfig
als root eingibst?

Welche Wlan-Karte benutzt du?

Gehst du mit einem Router ins Internet? DHCP?

Gruß Zedar
 
iwconfig ergibt das:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
RTS thr:off Fragment thr=2346 B

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off

sit0 no wireless extensions.

ich benutze eine Ralink mit rt2500 chipsatz und gehe mit einem router ins netz

DHCP: ja

unter windows funktioniert alles auch noch einwandfrei
 
Dann gib bitte mal
Code:
iwlist wlan0 scan
ein.

Es sieht so aus, als wären die Einstellungen von deinem Router nicht gespeichert worden.

Die Werte die du da findest musst du dann in die
Code:
/etc/network/interfaces
eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit
Code:
ifup wlan0
deine Karte zu starten.
 
Network interface is managed from NetworkManager
NetworkManager will be advised to set up wlan0
but it cannot be assured from here.
 
Kannst du irgendwie diesen Network Manager starten? Ich benutze kein Suse, deswegen kann ich dir nicht sagen, wie der gestartet wird.

Vielleicht kannst du da noch ein paar Einstellungen machen und diese dann speichern.
 
das ist so ein symbol unten rechts in der taskleiste! der sagt mir auch gerade, dass er keine wireless netzwerke gefunden hat.
am anfang hat er mein WLAN noch gesehen allerdings mit signalstäke -1

ich kann ihn aber auch ausstellen. will damit sagen er startet sich wohl von allein
 
Du müsstest irgendwie so Dinge wie den Kanal, IP vom Router (also Gateway) oder ähnliches einstellen können. Wie gesagt ich weiß nicht, was und wie man das mit dem Network Manager anstellt.
 
ich habe einfach mal versucht mit einem anderen drahtlosnetzwerk zu verbinden und habe dort mein WLAN eingegeben er versucht dann zu verbinden und bleibt bei 28% stehen, nach einer weile sagt er mir dann connection failure!

kann ich mein drahtlosnetzwerk auch ohne network-manager ständig einrichten, so dass ich permanent eine verbindung bekomme, wenn ich starte???
 
Benutze bei der Netzwerkkonfiguration die klassische Methode ifup statt den Networkmanager. Der tut es immer noch nicht richtig. Schau Dir vorher in Yast an, wie die Karte konfiguriert ist. Schreib Dir das auf, damit Du die gleichen Sachen wieder in die Menue-Punkte in der Netzwerkkartenkonf in Yast eintragen kannst, falls sie verloren gehen. Mit ifup sollte es funktionieren, da Du ja schon mal online warst. Gegebenenfalls mußt Du DHCP ausschalten und die IP-Adresse etc per Hand eintragen.
Ich hoffe, das hilft
Gruß
Yogibaer
 
Ja das kannst du. Deinstalliere deinen Network Manager, starte deine Karte mit
Code:
ifup wlan0
gib
Code:
iwlist wlan0 scan
ein und übertrage die Werte in die
Code:
/etc/network/interfaces

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Code:
Ralink 2500
auto wlan0
iface wlan0 inet static
       address 192.168.178.12
       netmask 255.255.255.0
       gateway 192.168.178.1
       wireless-essid *************
       wireless-ap ************
       wireless-channel 6
       wireless-key **********

Wobei du die Zeilen mit den IPs und wireless-essid, wireless-ap und wireless-key natürlich für deinen Router abändern musst.
 
mmmmh, irgendwie funzt das alles nicht richtig!

*bin echt kurz davor mein notebook aus dem fenster zu werfen*
ich versteh linux nicht, warum ist das so kompliziert???

der will nicht so wie ich

habe das jetzt auf die alte methode versucht, also mit ifup und ich hatte ganze 5 sekunden eine verbindung und nun ist wieder alles tot, grrrr
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also, ich habe mal auf meinen router geschaut und der hat meinen rechner drin! ich finde nur kein drahtlosnetzwerk :-(((
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das zeigt er mir, wenn ich über den networkmanager auf das angezeigte netz gehe, vielleicht hilft das ja weiter:

RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI
Device: wlan0
IP: 0.0.0.0
Hardware address: 00:11:09:0B:0A:BF
Subnetmask: 0.0.0.0
Broadcast: 0.0.0.0
Network: mowgli
Hidden: yes
Acces Point:
Bandwith: unknown
Signal strength: -1
Frequency: unknown
Encrypted: yes
Encryption protocoll: WPA
Device active: no
Network active: no
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande.. Wie heißt deine Netzwerkkarte und gibt es Treiber für Linux? Wenn nicht, vielleicht eine neue Verbindung einrichten mit ndiswrapper?
Dann müsste er das doch finden, oder?

Bin noch nicht so fit in Linux aber erklären kann ich ndiswrapper, wenns hilft.

Gruß Sandra
 
also mein wlan-karte erkennt er ja, nur mein drahtlosnetzwerk nicht
 
Wie hast Du die Karte denn eingerichtet?
Ich hatte eben geschrieben, mit Yast und traditioneller Methode die Karte einzurichten. Hast Du das gemacht? Du sagst, Suse erkennt deine Karte. Welche ist es denn? Gib mal bitte die Eingaben durch, die Du wo in Yast Netzwerkkarte einrichten getätigt hast.
Gruß
Yogibaer
 
iwconfig

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off

ich benutze eine Ralink mit rt2500 chipsatz und gehe mit einem router ins netz


Hast dus schon mal ohne den Network Manager probiert?

Poste mal die Ergebnisse der Befehle, die ich dir gegeben hatte.
 
Mowgli-Linux:~ # ifup wlan0
wlan0 device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
wlan0 configuration: wlan-id-00:11:09:0b:0a:bf
wlan0 warning: WPA configured but may be unsupported
wlan0 warning: by this device
wlan0 starting wpa_supplicant
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.
Mowgli-Linux:~ # iwlist wlan0 scan
wlan0 No scan results
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe linux, also opensuse, nochmal neu installiert und gleich auf den networkmanager verzichtet! trotzdem hat er keinerlei verbindung zu einem drahtlosnetzwerk aufbauen können und, wie man sieht, der befehl

iwlist wlan0 scan bringt auch keine ergebnisse!

wie muss ich meine karte konfigurieren, step by step, damit ich die richtigen einstellung bekomme??

mein standartgateway ist meines wissens 192.168.1.1, kann mich aber auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Router mit WPA geschützt?

Der wird nämlich mit dem RT2500 Treiber nicht funktionieren, da WPA (derzeit) noch nicht funktioniert...

Wenn du kannst, versuche mal zu Testzwecken WPA am Router zu deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

wlan rt61 - Keine Verbindung

schwarzer bildschirm und fritz wlan

Zurück
Oben