Compiz Manager Problem unter UBUNTU

Hauke007

Hauke007

Mitglied
HI

ich habe viel von beryl gehört aber nun ist es ja compiz fusion, und da fängt das problem an ich habe compiz mit allen Plugins installiert aber wenn ich in die Console eingebe Compiz manager wird kurz alles schwarz und dann kommt der Bildschirm wieder aber in jedem Fenster ohne die "schließen + minimieren + maximieren" Leiste. Kann mir jemand sagen wie ich ein Fenster auf machen kann, wo ich einstellen kann welche Einstellungen ich in fusion haben will also dieser Desktop Würfel etc.

Danke

Hauke
 
Ich hab das gleiche Problem. Benutzt du Gnome oder KDE (ich weiss da steht Ubuntu, aber das muss nichts heissen). Welche Grafikkarte?

Ich hab zusätzlich noch das Problem das ich auf einmal viel mehr virtuelle Desktops unter KDE habe.
 
habt ihr auch Emerald installiert und startet ihr das auch mit 'emerald --replace'?

Und Compiz-Fusion startet man doch mit 'compiz --replace'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal ob XGL etc. funktioniert, indem du einfach strg + alt + rechts drückst . Wenn sich dann der cube dreht dann versuch einfach folgendes: gib statt compiz manager in der Konsole compiz --replace ein, dann solltest du windows decorations haben, und dann kannst du den compiz manager starten, der dann eigentlich funktionieren sollte.

@Izual, um nur 4 desktops zu haben geb als zusätzliche option noch ein: --ignore-desktop-hints
 
Code:
sudo gedit/etc/X11/xorg.conf
Dann in ' Section "Module" ' fügt man folgende Zeile ein:
Code:
Load "bde"
In ' Section Screen ' trägt man unterhalb ' DefaultDepth ' noch das ein:
Code:
Option "AddARGBGLXVisuals"

Dann nach Xserver Neustart sollten die Leisten dasein.
 
HI

@uschi wenn ich strg+alt+rechts drücke passiert gar nichts aber wenn ich strg+alt+links drücke wechselt er den desktop und wenn ich compiz --replace mache passiert das gleiche wie vorher irgendwas steht in der KOnsole aber ich habe keine Leisten mehr
 
Ich denke mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, dass du keinen WM angegeben hast, passiert aber den meisten.

Probier mal folgendes:
Code:
compiz ccp --replace && emererald --replace
Wenn es bei diesem Aufruf Fehler gibt, dann poste sie uns bitte hier.
 
Vielleicht kann euch der Ausgang dieses Befehls weiterhelfen

Code:
 Checking for Xgl: not present. 
Detected PCI ID for VGA: 02:00.0 0300: 10de:0390 (rev a1) (prog-if 00 [VGA])
Checking for texture_from_pixmap: present. 
Checking for non power of two support: present. 
Checking for Composite extension: present. 
Comparing resolution (1280x1024) to maximum 3D texture size (4096): Passed.
Checking for nVidia: present. 
Checking for FBConfig: present. 
Checking for Xgl: not present. 
Starting emerald
/usr/bin/compiz.real (video) - Warn: No 8 bit GLX pixmap format, disabling YV12 image format
 
Die fehlt anscheinend XGL.

Wenn du eine NVidia Grafikkarte hast, (was offensichtlich der Fall ist) kannst du statt XGL auch nvglx benutzen. Das ist Teil des proprietären Treiber von Nvidia. nvglx muss allerdings erst in der xorg.conf aktiviert werden.

Evtl. solltest du auch mal nach einer Installationsanleitung für compiz-fusion suchen.
 
Ich habe da schon nen Thread aufgemacht aber da schreiben nur diese Oberklugen : google.de
 
Was willst du denn noch? Ich hab dir doch grad gesagt, dass du noch XGL installieren musst, oder besser nvglx in deiner xorg.conf aktivieren musst. Wenn du nicht weißt wie das geht, gibste mal schnell in google ein "nvglx aktivieren" und wenn du nicht verstehst was da beschrieben steht fragste uns wieder. (bitte auch den Link zu der Seite mit angeben)

Du wirst sicher keine Schritt-für-Schritt Anleitung von uns bekommen, da gibt es schon einige im Netz (auf meiner Website übrigens auch, aber das wäre jetzt Werbung in eigener Sache^^). Wir geben dir die Denkansätze, nur so lernst du auch was dabei. :oldman


Hab ja bei den anderen Threads mitgelesen, ich muss sagen, das wird noch ne lustige Zeit mit dir :))
 
Mein Ratschlag an dieser Stelle: Das Paket » Fusion-Icon « installieren, damit lassen sich z.B. die Fensterdekorationen mit einem applet im Systray umschalten. Und für nvidia-glx (was wirklich sehr zu empfehlen ist) gibt es das durch den Treiber bereitgestellte tool 'nvidia-xconfig', das ist allemal besser als händisch in der xorg.conf herumzukritzeln.

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
 
Ich dachte XGL wäre ne schlechtere Alternative von AIGLX und letzteres is doch mittlerweile in den proprietären Treibern von ati und nvidia.
 

Ähnliche Themen

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

Fensterwürfel bei compiz-fusion???

Compiz Probleme

Compiz-Fusion Start -> KDM

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Zurück
Oben