wlan rt61 - Keine Verbindung

E

exception

Jungspund
Hallo!

Zuerst möchte ich sagen das ich absoluter neueinsteiger bei Linux bin. Ich hab mich bisher in der bunten klicki-bunti Windowswelt aufgehalten und möchte jetzt aber gern umsteigen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe meine openSuse 10.2 gestern aufgesetzt in der hoffnung das alles ohne Probleme funktioniert. Leider fehlanzeige. Meine WLAN-Karte wird leider nicht erkannt. Ich habe eine D-Link DWL-G510 Ver C2 (AirPlus G)

Durch endloses gewühle in X Foren habe ich herausgefunden das auf dieser Karte ein rt61 chipsatz verbaut ist. Anschließend bin ich von dieser Annahme ausgegangen und habe alles probiert was ich dazu gefunden habe. Da ich aber neuling bin hab ich keine Ahnung was ich da eigentlich gemacht habe. Ich glaube ne Firmware runtergeladen und nen Treiber installiert.

Schließlich bin ich soweit das ich glaube das SUSE die Karte anerkennt. Zumindest kann ich bei im Yast / Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarten einen "D-Link Ethernet controller" sehen (Zwischeneinwurf: Ethernet ist merkwürdig oder?). Außerdem wird die MAC-Adresse schon richtig ausgelesen, was mir zumindest Hoffnung macht, das ich nicht alles ganz falsch gemacht habe. (Kann mir das jemand bestätigen)

Ich vermute das ich jetzt vor dem Problem stehe, wie ich die Verbindung zwischen meiner Karte und dem Router herstelle. Aber an dieser Stelle bin ich irgendwie am Ende meines Latein. Ich weiß nicht mal genau wo das Problem überhaupt liegt.

iwconfig (Hier stimmt doch meiner vermutung nach was nicht)

OliverSUSE:/home/oliver # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
RTS thr:off Fragment thr=2346 B

ra0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off

sit0 no wireless extensions.

OliverSUSE:/home/oliver #

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
 
Gib uns die Ausgaben von:

Code:
rpm -qa |egrep 'wlan-kmp|rt61|kernel|gcc|make'

find /lib/modules/$(uname -r) -iname "*rt61*"

cat /etc/SuSE-release

find /lib/firmware -iname "rt*"

find /etc/Wireless -iname "rt*"
Greetz,

RM
 
OliverSUSE:/home/oliver # rpm -qa |egrep 'wlan-kmp|rt61|kernel|gcc|make'

libgcc41-4.1.2_20061115-5
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-default-2.6.18.2-34
make-3.81-23
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
kernel-source-2.6.18.2-34
gcc-4.1.3-29
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16
gcc-gij-4.1.3-29

----------------------------------------------

OliverSUSE:/home/oliver # find /lib/modules/$(uname -r) -iname "*rt61*"

/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra/rt61.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/updates/rt61pci.ko

----------------------------------------------

OliverSUSE:/home/oliver # cat /etc/SuSE-release

openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2

----------------------------------------------

find /lib/firmware -iname "rt'*"

(Keine Ausgabe)

----------------------------------------------

OliverSUSE:/home/oliver # find /etc/Wireless -iname "rt*"

/etc/Wireless/RT61STA
/etc/Wireless/RT61STA/rt2561s.bin
/etc/Wireless/RT61STA/rt2561.bin
/etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat
/etc/Wireless/RT61STA/rt2661.bin

Ich hoffe das hilft dir weiter :) Ab jetzt gehts auch schneller mit dem antworten
 
1. Du hast 2 Treiber für die Karte, wobei der rt61pci (="neuer" Treiber von Serialmonkey) zum Zeitpunkt des Releases der 10.2 noch sehr buggy war. => Das Paket wlan-kmp-default deinstallieren.

2. Woher hast Du den Quellcode des selbstgebauten Treibers?

3. Kannst Du per Kabel online gehen? (Würde einiges vereinfachen).

4. Ich hätte eine mögliche Lösung, die ohne viel Handarbeit auskommt, dazu ist aber auch ein Kernelupdate nötig, was jedoch so oder so Pflicht sein sollte, siehe:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35838&highlight=Exploit

5. Irgendwelche anderen Treiber von Hand installiert? (ATI/Nvidia, was anderes?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Du hast 2 Treiber für die Karte, wobei der rt61pci (="neuer" Treiber von Serialmonkey) zum Zeitpunkt des Releases der 10.2 noch sehr buggy war. => Das Paket wlan-kmp-default deinstallieren.

Paket hab ich deinstalliert. Wenn ich 2 Treiber habe sollte ich einen von beiden sicherlich entfernen, oder?

2. Woher hast Du den Quellcode des selbstgebauten Treibers?
Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich hab in Treiber aus diversen Linux Foren probiert. Deswegen bin ich auch so durcheinander

3. Kannst Du per Kabel online gehen? (Würde einiges vereinfachen).
Bin ich

4. Ich hätte eine mögliche Lösung, die ohne viel Handarbeit auskommt, dazu ist aber auch ein Kernelpdate nötig, was jedoch so oder so Pflicht sein sollte, siehe:

http://www.unixboard.de/vb3/showthre...hlight=Exploit

Wie macht man das? Ich hatte nur eine SUSE 10.2 "rumliegen" Kann ich das einfach über diesen Update Service von SUSE machen? edit: Ich les solange mal nach wie man das macht. Du musst dir ja nicht alle Arbeit für mich aufhalsen...

5. Irgendwelche anderen Treiber von Hand installiert? (ATI/Nvidia, was anderes?)
Nein, ATI (X800XT) wird aber noch nötig werden, genau so wie meine Hauppauge NOVA-S. Aber das sind andere Probleme. Die tun erstmal nix zur Sache denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten Treiber bist Du mit der Deinstallation von wlan-kmp-default schon los geworden.

Das Kernelupdate machst Du am besten über YaST, vorher die entsprechenden Quellen aktivieren.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-suse-10-1-10-3-a.html

NUR die empfohlenen Quellen, das reicht für den Anfang.

Dann ist auch der selbstgebaute Treiber weg, das ist in dem Fall gut so.

Es geht im Übrigen darum, ob schon irgendwelche handgebauten Kernelmodule ausser dem rt61.ko installiert sind, denn die müssen nach dem Kernelupdate neu gebaut werden (nur den rt61 _nicht_, da habe ich etwas anderes mit vor).

Also?

Greetz,

RM
 
Die empfohlenen Quellen hab ich aktiviert. Und Prompt werden mir 177 Updates angezeigt dich ich machen kann. (Insgesamt über 4GB download). Soll ich alles installieren oder reicht es wenn ich jetzt nur bestimmte Packages installieren und später dann alles andere? Wenn ja, welche?
 
(Insgesamt über 4GB download).

1.

Hast du eine Flatrate? Ja? Dann los gehts..

2.

Alternativ dürfte der Kernel reichen, wobei da evtl. dann noch Abhängigkeiten mitgezogen werden.

Das Kernel-Paket findest du über die Beschreibung die Yast mitanzeigt, vermutlich "linux-image-xxxxx" oder so ähnlich.

Findest du schon.....:devil:
 
Also Pflicht ist alles, was mit Kernel zu tun hat.

Am einfachsten machen wir das über die Kommandozeile.

Code:
su

Passwort

zypper in kernel-default kernel-source kernel-syms
sollte genügen.

Danach Neustart, der neue Kernel ist dann:

Code:
uname -r 

2.6.18.8-0.9-default

Nun sich folgende Pakete holen und installieren.

rt61-cvs-kmp-default-2008020205_2.6.18.8_0.9-4.1.i586.rpm

(Treiber)

rt2x00-firmware-1.1-1.noarch.rpm

(Naja, ist klar oder?)

Danach

Code:
su

Passwort

modprobe -r rt61

modprobe rt61

iwconfig

iwlist scan
Und es sollte sich etwas getan haben.

Soll die Karte mit WPA betrieben werden?

Greetz,

RM
 
Du bist Klasse! So verständlich hat noch keiner geholfen :)

Also: kernelupdate ist durch, die Packages sind auch installiert. Alles Wunderbar:

iwlist scan

lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

sit0 Interface doesn't support scanning.

ra0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:1B:11:A5:50:42
ESSID:"dlink"
Mode:Managed
Channel:2
Encryption key:on
Bit Rates:0 kb/s
Quality:0/100 Signal level:-61 dBm Noise level:-256 dBm

edit: WPA wäre das Sahnehäubchen auf dem ganzen :) Ich habe 0/100 Quality :( Liegt es daran dass das Netzwerk WPA-verschlüsselt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA(2) und rt61-Karten mit dem sog. "legacy"-Teiber ist so eine Sache, nicht unmöglich sondern eher das Gegenteil, denn es gibt mehrere Möglichkeiten das Ganze hin zu bekommen.

Versuche zuerst, ob eine unverschlüsselte Verbindung möglich ist, sprich der an sich Treiber für die Karte so funktioniert, dann kann man weiter sehen.

Beachte dabei unbedingt, daß eine Einrichtung nur über die traditionelle Methode mit ifup möglich sein wird, die Verwendung des NetworkManagers wird _nicht_ funktionieren.

Lies Dir das hier durch:

http://www.pc-forum24.de/linux-howt...-dem-nativen-treiber-fwlanusb-einrichten.html

Du musst natürlich als Modulname rt61 angeben, der Rest ist analog.

WPA mit dem wpa_supplicant ist so nicht möglich, dazu braucht es ein paar Anpassungen, aber das ist zunächst Zukunftsmusik, falls überhaupt wpa_supplicant zum Einsatz kommen soll.

Ist das ein Laptop oder ein Desktoprechner?

Greetz,

RM
 
Es ist ein Desktoprechner.

Ich war zwischendurch unterwegs und hab den Rechner natürlich runtergefahren. Nach dem Neustart war meine ra0 wieder weg. Ich hab dann einfach modprobe -r rt61 und modprobe rt61 gemacht. Dann ging es wieder. Muss ich das jetzt immer machen?

(Das connecten zu einem unverschlusselten Netzwerk hab ich probiert. Leider ohne erfolg. Was mich jetzt doch wieder etwas stutzig macht...)
Edit: Ich mach es jetzt nochmal nach deiner Anleitung. Das war eher so ein Probieren mit dem YAST. Ich beeile mich...

Noch etwas: Beim Update hat es mir wieder dieses wlan-kmp-default reingeladen. Das muss ich sicherlich wieder rausnehmen oder?

edit2: Punkt eins kann ich sicherlich im howto überspringen, hab ja kein fritz usb, sondern eine feste Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "Leider ohne Erfolg" ist keine Fehlerbeschreibung mit der man etwas anfangen kann.

Einer der beliebtesten Fehler ist es vorher die LAN-Schnittstelle nicht zu deaktivieren.

Code:
su

Passwort

ifdown <LAN-Schnittstelle>

ifup <WLAN-Schnittstelle>

2. Das Paket wlan-kmp-default kann auch drauf bleiben, wenn man den anderen Treiber "blacklistet".

Code:
su 

Passwort

modprobe rt61pci -r

modprobe rt61

cd /etc/modprobe.d/

cp backlist backup.blacklist

echo "blacklist rt61pci" >> blacklist
Danach sollte das hier angezeigt werden (letzte Zeile).

Code:
tail -n5 blacklist

# Therefore we disable automatic loading of 82875p_edac. (Bug 213840)
blacklist i82875p_edac
#blacklist broken module r8187
[B]backlist rt61pci[/B]

3. Nein, das kann man alles automatisieren, aber zuerst sollte es von Hand funktionieren.

Über YaST => System => /etc/sysconfig-Editor => nach MODULES_LOADED_ON_BOOT suchen und rt61 eintragen.

Wenn YaST nicht will, dann von Hand Verbindung aufbauen.

Code:
su

Passwort

rcnetwork stop #schaltet alle automatischen Einrichtungen aus.

iwconfig <WLAN-Schnittstelle> essid "DEINE_NETZWERK_ESSID"

iwconfig <WLAN-Schnittstelle>
sollte Dir dann anzeigen, daß die Karte assoziiert ist. (Schnittstelle ist z.B. ra0, das musst Du schon selbst wissen, iwconfig ohne Parameter sagt Dir das aber auch).

So in etwa:
Code:
 iwconfig
eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"MEINE_ESSID"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  
          Bit Rate:18 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:XXXXXXXXXXXXXXXXXXX   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=56/100  Signal level=-67 dBm  Noise level=-90 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:8
(Mein WLAN-Interface heisst eth1, das tut hier aber nichts zur Sache, Deine Karte wird raX heissen).

Danach in der selben Konsole (immer noch als root)

Code:
dhclient

Alle Eingaben/Ausgaben _unbedingt_ Posten.

//Auch Edit:

Ja, die Treiberinstallation brauchst Du nicht, das hast Du mit den anderen Paketen vorhin schon erledigt, Punkt 3 ist für Dich besonders interessant.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So how-to geschafft. Und auch gleich eine positve Verbesserung. Die Signal Quality. Leider bekomm ich trotzdem keine Verbindung ins Internet... Oder muss ich mich noch irgendwie speziell connecten?

localhost:/home/oliver # iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

sit0 Interface doesn't support scanning.

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:1B:11:A5:50:42
ESSID:"dlink"
Mode:Managed
Channel:2
Encryption key:off
Bit Rates:0 kb/s
Quality:61/100 Signal level:-61 dBm Noise level:-256 dBm
 
Würdest Du vor dem Posten vielleicht mal LESEN, was man Dir geschrieben hat?
 
Entschuldigung. War nicht meine Absicht. Hat sich etwas überlagert. Sorry :(

Ich hab mich irgendwie aus meinem LAN gekicked. Ich habs mit...

Code:
ifup eth0

.. probiert. Aber das will nicht :( Naja, WLAN wäre mir eh lieber

dhclient hat folgendes ausgegeben:
Code:
DHCP client is already running on wlan0
localhost:/home/oliver # dhclient
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/wlan0/00:19:5b:78:cb:5d
Sending on   LPF/wlan0/00:19:5b:78:cb:5d
Listening on LPF/eth0/00:0f:ea:1e:41:1a
Sending on   LPF/eth0/00:0f:ea:1e:41:1a
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf.   Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for
help directly to the authors of this software - please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README file.

exiting.
 
mir selbst schrieb:
Alle Eingaben/Ausgaben _unbedingt_ Posten.

Ist daran eigentlich etwas unverständlich?

Code:
grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
Da sollte ein "No" stehen, ansonsten hast Du den Link zur Einrichtung mit ifup nicht richtig gelesen.

Greetz,

RM
 
Ok ich schicke Dir ab jetzt Alle Ein und Ausgaben, Hab die Konsole leider zugeklickt :( Ich weiß das ich ein DAU bin. Ist nicht meine Absicht dich zu reizen. Bin dir ja sehr Dankbar für deine Hilfe

localhost:/home/oliver # grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="no"
# This variable has no effect if NETWORKMANAGER=no
# This variable has no effect if NETWORKMANAGER=no
 
Ein- und Ausgaben:
Code:
Passwort:
localhost:/home/oliver # ifdown eth0
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:0f:ea:1e:41:1a
localhost:/home/oliver # ifup wlan0
    wlan0     device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
    wlan0     warning: using NO encryption
DHCP client is already running on wlan0
localhost:/home/oliver # cd /etc/modprobe.d
localhost:/etc/modprobe.d # tail -n5 blacklist
# is loaded first it will grab the device. Then intel-agp doesn't work.
# Therefore we disable automatic loading of 82875p_edac. (Bug 213840)
blacklist i82875p_edac
blacklist rt61pci
blacklist rt61pci
localhost:/etc/modprobe.d # rcnetwork stop
localhost:/etc/modprobe.d # iwconfig wlan0 essid "dlink"
localhost:/etc/modprobe.d # iwconfig wlan0
wlan0     RT61 Wireless  ESSID:"dlink"  Nickname:"localhost"
          Mode:Managed  Frequency:2.417 GHz  Bit Rate=54 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=81/100  Signal level:-58 dBm  Noise level:-111 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

localhost:/etc/modprobe.d # dhclient
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/wlan0/00:19:5b:78:cb:5d
Sending on   LPF/wlan0/00:19:5b:78:cb:5d
Listening on LPF/eth0/00:0f:ea:1e:41:1a
Sending on   LPF/eth0/00:0f:ea:1e:41:1a
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.0.254
bound to 192.168.0.110 -- renewal in 3047748 seconds.
 

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Probleme beim einrichten vom Linksys wrt120n

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

at76c5xx Access Point möglich?

Zurück
Oben