Kaltstart des PC's

blck

blck

Routinier
N'Abend,
so also ich hab mal eine Frage:
Mein PC spinnt seit einigen Wochen, erst hab ich mir die Grafikkarte zerschossen, der Bildschirm flackerte und es waren Speicherfehler zu erkennen....
Also neue GraKa gekauft (GeForce 9600gt), nun passierte folgendes, für einige Zeit verschwand das Flackern (die Speicherfehler waren mit der alten Karte hops gegangen), nun tritt der Fehler wieder auf und zwar immer nach dem ersten starten des PC's.... Netzteil aus/an und es geht.
Folgendes hab ich bisher ohne Erfolg gemacht:
- Alles neuinstallier WinXP/Ubuntu
- Bios geupdatet
- Ram getestet

Nun schwanke ich zwischen Netzteil und Mainboard, laut Asus (2 Anrufe , zwei Antworten) ist es entweder das Board, das von der alten GraKa einen mitbekommen hat oder es ist ein zu schwaches Netzteil.
Der Computerhändler meines Vertrauens, tippt aufs Mainboard und eine Beschädigung durch die alte GraKa.

Nun würd ich gern mal eure Meinungen dazu hören...

MfG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich befürchte, dass niemand hier mehr sagen kann als der Händler deines Vertrauens und Asus.

Wobei es mir nicht plausibel erscheint, dass es nach dem Ausschalten des Netzteils problemlos im weiteren Betrieb (bis zum nächsten Reboot) funktioniert.

Wieviel Watt hat dein Netzteil? - Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren? Zum Beispiel eine Leihgabe deines Händlers?
 
Hallo danke für eure Antworten...
Hier mal mein PC:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Asus A8N-E
2GB DDR-SDRAM Speicher (also erster DDR, glaube 200mhz)
GEforce 9600gt
BeQuiet Netzteil 450W <- genauer gehts leider nicht
Chieftek Big Tower mit Dämmmatten
Und das ganze Mit 3 Gehäuse Lüftern, 1entlüftendem Netzteil (Netzteil saug luft aus PC) und dem prozessorlüfter

Nen thermisches Problem kann ich ausschließen, da ein zusätlicher Lüfter eingebaut wurde, bzw die Temperaturen von mir überwacht werden und nie über 50° gehen, was ja auch noch nicht gefährlich sein sollte....

MfG Blck

PS.... An nen leistungsstärkeres Netzteil komm ich leider (kostenlos) nicht ran. Und hat dir dein PC Händler schon mal was geliehen ;)?
 
Seit wann hast du das Problem?

Du kannst mal schauen, obs einen unterschied macht, wenn du pci karten absteckst so viel es geht. Vielleicht hast du noch irgendwo eine ältere graka, die weniger strom zieht, damit solltest du das nt ausschließen können.

Wie genau äußert sich der Fehler? Hast du einen Hardlock, einen reboot oder einfach nur skurile Fehler?

Wenn du den Rechner neu startest läuft dein Rechner ohne Probleme weiter bis du ihn wieder abdrehst, oder ist das ein periodisches Phenomen?
 
Hast Du schonmal an einen Wackelkontakt auf der Platine gedacht? Kommt bei Fernsehern auch oefter mal vor. Vielleicht ist es gerade die erhoehte Temperatur (also die 50 Grad im Ggs. zu Raumtemperatur), die die Loetstelle sich so verbiegen laesst, dass der Kontak verlaesslicher wird.
 
Hallo,
@marcellus:
Also das mit den PCI Karten werd ich mal testen denke ich. Ja ne ältere GraKa hab ich nich, die mit den Speicherfehlern :) Also fällt diese Möglichkeit leider raus. Das Problem tritt beim PC start auf, falls dieser sauber verläuft, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich weiß nicht ob es helfen würde, ich hab mal nen Video von dem Problem, mit meinem Handy gemacht, lade ich vllt. nochmal hoch, falls bedarf besteht. Ich versuch mal den Fehler nochmal zu beschreiben:
Rein technisch verläuft der Start normal, d.h. die Systeme werden ohne Probleme gebootet, nur dass das Bild halt Aussetzer hat bzw falls es zu sehen sein sollte es von Streifen durchzogen ist, sprich "kleine bunte Risse".

EDIT:
Der Fehler lässt sich leider nicht wirklich regelmäßig reproduzieren. Mir is grad noch eingefallen, dass manchmal eine andere Version des Fehlers auftritt:
Der Rechner startet normal, das Bild ist bis auf ein paar wenige "bunte Streifen" normal, nach längerem Betrieb jedoch kommt es immer öfter zu BIldaussetztern, d.h. das Bild wird schwarz und kommt nach kurzer Zeit wieder.

@rikolla:
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab auch ein neues Board, genau aus diesem Grund gekauft, nur das ich dieses noch nicht getestet hatte, da ich das erst tuen wollte wenn ich wirklich alles andere ausgeschlossen habe.

Ich werde jetzt wohl mal alle "unnötigen" PCI Karten und auch die
CD/DVD-Laufwerke vom Strom trennen bzw von der Platine trennen und gucken ob sich der Fehler dann reproduzieren lässt.

Danke euch beiden,
MfG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
@drfreak2004:
Soweit ich es testen konnte, nein.

MfG Blck
 
Hardware

Hallo

bei deiner Hradware würe ich nicht aufs Netzteil tippen 450 Watt, bei den Komponenten, da kommst du nie dran

CPU ~ 95 Watt
Mainboard + Speicher max 15 W
Graka ?? ich tippe mal auf 40-60 watt ist aber wohl zu hoch
HDD pro Stück max. 15 Watt

ich glaube auch das Das MB eins abbekommen hat.

Aber bevor man es nicht genau weiß, ist alle möglich.

mfg
schwedenman
 
Hallo

bei deiner Hradware würe ich nicht aufs Netzteil tippen 450 Watt, bei den Komponenten, da kommst du nie dran

naja, man kann das so kaum rechnen, aber das BeQuiet müsste schon reichen...
Es könnte aber sein das es irgendeinen Schaden hat und die Spannungen dadurch total instabil sind oder es nicht die Leistung bringt die es sollte...
 
naja, man kann das so kaum rechnen, aber das BeQuiet müsste schon reichen...
Es könnte aber sein das es irgendeinen Schaden hat und die Spannungen dadurch total instabil sind oder es nicht die Leistung bringt die es sollte...

Dann würde der Fehler nicht nach einem reboot verschwinden, sondern wiederholt auftreten, wenn sich zb der cpu hochtaktet, oder die graka in den 3d modus springt.
 
Also ich denke auch nicht das der Fehler am Netzteil liegt.

Ach ja, habe mal nach dem Verbrauch von den Komponenten geschaut:
CPU bei Max.Last: 65 Watt
Grafikkarte je nach Anbieter: 70 - 100 Watt

Ansonsten würde ich schwendemann mit seinen Angaben zustimmen
 
Hallo,
danke für eure Antworten:
Ich hab nochmal überlegt spricht gegen das Netzteil nich, dass wenn ich grafisch anspruchsvolle Spiele wie z.B. Assasin's Creed und Gothic 3 spiele, der Rechner stabil läuft?
Da ich bereits ein Mainboard liegen habe, werd ich das wohl mal testen, nur leider tritt der Fehler nicht regelmäßig genug auf um wirklich verlässliche Angaben zu machen.
MfG Blck
 
Zurück
Oben