openSUSE 11.0 ALSA, VT170B Stoerungen

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Hallo,

ich habe mir jetzt das neue openSUSE installiert. Es laeuft alles super auf meinem neuen Rechner, nur der Soundtreiber will noch nicht so ganz. Ich hab 2.6.25.11-0.1 als Kernel und nach offiziellen Angaben soll diese Version meinen Soundcodec unterstuetzen. Allerdings findet weder Yast noch alsaconf den passenden Codec.

In moprobe.d/sound steht

options snd slots=snd-hda-intel
# M71A.y6yU3B0zjBA:nVidia Corporation
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Wenn ich mit Yast den Codec aussuchen soll ist er dort nicht aufgefuehrt. Auch in der Kernel Documentation ist nichts von ihm zu finden.

Ich hoere zwar Ton aber es rauscht zwischenzeitlich recht heftig. Hardwareprobleme sind ausgeschlossen, da es unter windows laeuft.

Der Kerl hier hat scheinbar ein aehnliches Problem, allerdings kann ich mit seiner Loesung nicht viel anfangen.

http://article.gmane.org/gmane.linux.alsa.user/31167

Habt ihr ne Idee??

Danke!
 
Das hilft mir leider wenig, da mein Codec nicht in
"/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa"
erwaehnt wird. Das hab ich aber bereits geschrieben. Das ist ja grad das widerspruechliche:
Einerseits steht in den Release notes, dass der Codec unterstuetzt wird, andererseits ist er nirgendwo in der Dokumentation erwaehnt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab grad hier gelesen, dass die alte Version wohl wirklich kaputt war und es in der neuen ALSA Version ein fix gibt.

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Changes_v1.0.16_v1.0.17

Muss ich mir das kompilieren oder wird es das in absehbarer Zeit im SUSE-Repo geben?

Hab mir die Sachen jetzt aus dem Multimedia Repository runtergelanden, allerdings bekomm ich immer noch diese Ausgabe:
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16rc2 (Thu Jan 31 16:40:16 2008 UTC).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.0_Update/

Das sind aktuelle Snapshots

Code:
# rpm -Uvh alsa-driver-kmp-default-1.0.16.20080911_2.6.25.16_0.1-1.2.i586.rpm

warning: alsa-driver-kmp-default-1.0.16.20080911_2.6.25.16_0.1-1.2.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 20f035d8
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:alsa-driver-kmp-default########################################### [100%]
 # rcalsasound restart
Shutting down sound driver                                            done
Starting sound driver:  intel8x0                                      done
#  cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version [B]1.0.18rc3[/B].
Compiled on Sep 11 2008 for kernel 2.6.25.16-0.1-default (SMP).

Und da verlinkst Du dann auch bitte quer:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=97333
 
Hmm. Ich probiers mal. Dann schmeiss ich die 17er aus dem multimedia repo mal besser wieder runter, weil da eh die driver nicht dabei waren. Ich meld mich nochmal, obs funktioniert hat.


Edit.
Oehm, aus welchem Repo hast du das? Weil ich hab hier ne ganz andere Version im Multimedia Repo. Und ich weiss auch nicht, ob das so toll ist, weil die Alsa-Utils und so alle 1.0.17 sind. Irgendwo stand mal, dass die die gleiche Nummer haben sollen.

Ich steig hier grad nicht durch. Wofuer steht ueberhaupt das kmp?

Danke

Edit2:
Boar. Jetzt hab ich die Pakete installiert und es geht gar nix mehr. alsamixer meldet

Code:
# alsamixer
ALSA lib pulse.c:266:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Connection refused


alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Connection refused

Wenn ich mit VLC was abspielen will kommt das selbe.
amaroK mit Xine meint, dass es keine Audiotreiber laden kann. Ich hoere ueberhaupt keinen sound mehr.
Ich bin echt ueberfordert. ;)

Vor allem steig ich die durch die Versionsnummern nicht mehr durch. Der alsa-driver heisst 0.16 und hat 0.18rc2 drin. Die andern heissten 0.17 und haben sonst was drin. Das ist mir alles hoechst suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sound Blaster Audigy mit OpenSuse 10.2 funktioniert nicht

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

[ALSA] Problem

Zurück
Oben