oenone schrieb:
full ack @ thorus
ich hab mir auch mal die programmiersprache C# angesehen und ich kann nur sagen: lasst es lieber, wenn euch euer augenlich lieb ist.
auf bald
oenone
Also dass C# mies ausschaut kann ich wirklich nicht sagen und das sage ich, jemand, der auch oft mit Delphi rumprogrammiert.
Guis kann mann innerhalb von Minuten hardcoden. Klar, das kann man mit C auch, aber nur mit GTK oder sowas in der Art und sag mir nicht, dass die Anwendung von GTK super einfach ist
...
Man braucht sich als Programmierer nur den Code von C# anschauen und man weiß, was das Programm macht und genau das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Dass man eventuell ein wenig mehr schreiben muss spielt ja keine Rolle. Lesbarkeit ist wichtig.
Hier Ruby, Perl und was weiß ich nicht mit C# zu vergleichen ist schon ein Hammer. Ruby in allen Ehren, aber an die Syntax von Ruby muss man sich wirklich gewöhnen und es gibt einige Elemente, die nicht eindeutig sind. Von Perl wollen wir hier garnicht mal reden.
.Net ansich ist doch eigentlich eine gute Idee, so wie es Java auch ist, nur dass .Net ebend besser unter Windows integriert wird. Wie oft hat man Probleme mit der Java VM ? ich so manches Mal schon. Trotzdem finde ich Java auch genauso gut. Aber bei bei .Net hat man es mit der Gui einfach einfacher. Ich kann da wie bei Delphi meine Interfaces hardcoden. Ich weiß genau, an welcher Stelle ein Element ist. Die VCL von Delphi ist schon ziemlich genial von der Bedienung, und die Libs von .Net sind auch ziemlich gut. Wie gesagt, man hat in 5 Minuten eine Gui hardgecodet...das ist kein Problem. Und auch ohne die Sprache jemals vorher geschrieben zu haben kann man das, wenn man vorher schon andere Sprachen erlernt hatte.
Ich sage mal, dass man als Delohianer es wirklich leicht hat in C# durchzusteigen. Kein Wunder, denn C# wurde ja auch vom Delphi-Schöpfer erschaffen.
Wenn man gegen .Net donnert, dann aber bitte nur, weil das Framework so verdammt bloated ist.
Ich finde es immer gut, wenn man Applikationen einfach so weitergeben kann, ohne sich Sorgen zu machen, ob irgendwelche Libs oder Runtimes fehlen. Mit Delphi ja keine Probleme, aber bei .Net_Anwendungen muss man sicherstellen, dass auf dem Client-Computer .Net installiert ist.
Aber der Rest ist doch nahtlos ok.
Und Mono, ja, dazu kann ich nix sagen, da es mittlerweile Windows 2000 als Minimum vorraussetzt (Frechheit eigentlich oder Schade, wie man es sieht). Die älteren Versionen von Mono gab es noch für NT4 und Win9x...aber naja, was soll's.