browser kann nichtg auf internet zugreifen wlan atmel

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo und einen schönen guten tag,

ich habe folgendes problemschen. vermutlich ist deren lösung ziemlich simpel.

ich habe suse 10.1 und darunter ein usb-wlan modul installiert. dazu habe ich zunächst die firmware von atmel heruntergeladen und danach mit ifconfig und iwconfig konfiguriert. das internet funktioniert dann auch, was ich mit

Code:
ping www.google.de

übergeprüft habe. d.h. es gibt rückmeldungen. starte ich nun aber das internet. egal ob mit firefox oder konqueror passiertg nichts. d.h. die seite wird nicht aufgerufen.

wo liegt das problem. bitte helft mir ich habe mir schon die ganze nacht damit um die ohren geschlagen und langsam nervt es.

Wie, pingen kannst du erfolgreich mit dem Hostnamen, aber firefox und konqueror wollen nicht?

Was sagen denn die Connection Settings bei Firefox?

Beschreib das mal etwas genauer was du machst.

Wenn du google über den Hostnamen pingen kannst und die Connection settings stimmen, muss das funktionieren.

eben das verstehe ich ja auch nicht. sogar die updates lassen sich über yast oder apt ziehen. nur der browser geht nicht. ich habe noch eine interne wlan-karte von intel, die ich aber nicht konfiguriert habe. kann es sein, dass der browser auf die interne wlan-karte zugreifen will. wenn ja wie stelle ich das ab.

zur installation bin ich wie folgt vorgegangen: kernel und kernel-sourcen werden bei mir standartmäßig installiert. die entsprechende kernel-module ndiswrapper sind ebenfalls installiert. danach habe ich mir z.B. unter

http://rpmseek.com/rpm/atmel-firmware-1.1-4.i586.html?hl=de&cx=2113:A:0:2101878:0:0:0

die atmel-firmware heruntergeladen und mi9t rpm -ihv *rpm installiert.
zur automatisierung der wlankonfiguration (denn die muss man bei jedem start neu aktiveren) habe ich mir ein kleines shellscript geschrieben:

Code:
#wlan0start
          #! /bin/bash
           ifconfig wlan0 up
           ifconfig wlan0 "meine ip"
           iwconfig wlan0 essid Netzname
           iwconfig wlan0 key restricted [1] Schlüssel
           route add default gw ROUTERADRESSE
           dhcpcd wlan0
+

das ganze habe ich dann ausführbar gemacht und nach /usr/local/bin koppiert. ein eiunfaches wlan0start reicht nun aus um das netz zu aktivieren. über yast funktioniert es leider immer noch nur in der theorie.

und ab hier starte ich den browser entweder über das kde-menü oder über <Alt>+<F2> und dann firefox . hier taucht dann das problem auf.

Zuletzt bearbeitet: