Directory Listing nicht möglich mit Apache

f.gruber

f.gruber

Eroberer
Hallo,

auf meinem lokalen Server (localhost) gelingt es mir einfach nicht, ein Directory Listing anzuzeigen.

Folgendes gebe ich in der Adressleiste des Browsers ein:

https://localhost oder http://localhost

Der Browser(Firefox) zeigt folgendes an:
Code:
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich.  Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis  ist zugriffsgeschützt.

Dass kein Index-Dokument vorhanden ist, das ist beabsichtigt. Ich habe index.php umbenannt in _index.php, wel ich eben das Directory Listing prbieren wollte.
Bei vorhandener index.php wird die Seite angezeigt aber eben kein Directory Listing.

Im Logfile
/var/log/apache2/error_log sehe ich:

Code:
[autoindex:error] [client 127.0.0.1:43350] AH01276: Cannot serve directory /srv/www/htdocs/:
No matching DirectoryIndex (index.html,index.html.var,index.html,index.htm,index.php...) found,
and server-generated directory index forbidden by Options directive
und
Code:
[include:warn] [client 127.0.0.1:43350] AH01374:
mod_include: Options +Includes (or IncludesNoExec) wasn't set, INCLUDES filter removed:
/error/HTTP_FORBIDDEN.html.var
Dass das serverGenerated directory index durch eine Options directive deaktiviert sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mittels grep den Ordner /etc/apache2 durchsucht und nirgends steht -Indexes

Ansonsten funktioniert der HTTP Server. Wenn z.B eine index.php vorhanden ist, wird diese ordnungsgemäß geladen.

Wo könnte der Fehler liegen?
Der Rechner läuft unter openSuse 15.6

Ich konnte das Problem lösen.
Ich hatte das Directory Listing in einer *.conf Datei in /etc/apache2/vhosts..d definiert
Code:
<Directory /srv/www/htdocs/>
    Options +Indexes
    AllowOverride None
    Require all denied
</Directory>
Das hat nicht funktioniert
Nun habe ich die <Directory> Direktive ersetzt durch eine <Location> Direktive und siehe da, es funktioniert!
Code:
<Location />
    Options +Indexes
    AllowOverride None
    Require all denied
</Location>