Ist es good practice ein executable Shellscript auch zu sourcen?

framp

framp

Mitglied
Meine Frage ist vermutlich nicht ganz einfach zu verstehen. Deshalb noch mal im Detail meine Frage:

Ich habe ein bash Script welches auf einer Raspberry laeuft und dieses hat natuerlich auch Funktionsdefinitionen. Auch habe ich einen Installer - auch in bash - geschrieben der per whiptail alle moeglichen Konfigurationsparameter abfragt und ein Configfile fuer das Script anlegt.

Fuer ein neues Feature im Script brauche ich auch Funktionen aus diesem Script im Installer. Die einfachste Moeglichkeit waere jetzt im Installer einfach das Script zu sourcen und dann die entsprechenden Funktionen nutzen. Alternativ koennte ich natuerlich alle Funktionen aus dem Script in eine separate Datei auslagern die dann sowohl vom Script als auch vom Installer gesourced wird. Sauberer ist vermutlich die letztere Loesung aber eigentlich moechte ich keine weitere Datei einfuehren sondern nur die zwei haben. Technisch geht aber der erste Ansatz.

Jetzt meine Frage: Ist das ein nono bzw gibt es Argumente warum man das nicht machen sollte?

PS: Die Frage hatte ich schon im Raspberryforum gestellt aber ein deutliches ja bzw nein kam da nicht raus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben