Programm füer Mail Aliases?

T

Thomy

Jungspund
Hallo Leute

Gibts es ein Programm oder Script zum Verwalten von Mailaliases. Es soll zu einem bestimmten Benutzer die Aliases auslesen, verändern und hinzufügen können. Weiterhin sollen Abhängigkeiten unterstützt werden z.B:

testuser: **********
test.user: testuser

usw

Gibt es sowas schon, weil wie macht man das, wenn man eine große Anzahl von Benutzern (ca. 100) verwalten will, die jeweils noch eigene Aliase haben oder sogar Mailinglisten:

Liste1: testuser,testuser2
oder
Liste1: test.user,testuser2

Ist echt wichtig!

Gruß Thomy

Hallo
Von welchem Mailserver redest du?
Bei Postfix z.B. gibt es dafür eine Datei woraus newaliases eine db erzeugt.
Default ist das /etc/aliases
newaliases nach editieren erzeugt daraus aliases.db.

Wolfgang

Ja klar, aber ich muss alles händisch machen in der /etc/aliases.

Ich mein gibt es nicht ein Script, was wenn man ihm nen Benutzernamen gibt die Möglichkeit bieten, Mail Aliase hinzuzufügen, die bestehen zu ändern oder welche zu entfernen? :)

Gibt es sowas schon, weil wie macht man das, wenn man eine große Anzahl von Benutzern (ca. 100) verwalten will, die jeweils noch eigene Aliase haben oder sogar Mailinglisten:

Liste1: testuser,testuser2
oder
Liste1: test.user,testuser2

Üblicherweise sind Mailserver mit einer so hohen Benutzer/Adressen-Anzahl an eine Datenbank wie MySQL oder LDAP angebunden und legen ihre Daten darin ab. Soviele Aliases in einer Datei zu verwalten ist ziemlich unsinnig.

[...] an eine Datenbank wie MySQL oder LDAP angebunden und legen ihre Daten darin ab.
Der Gedanke mit MySQL kam mir auch schon, aber er sagt ja nicht, was für ein Server...

Allerdings:
Ja klar, aber ich muss alles händisch machen in der /etc/aliases.
Das sieht ein bißchen nach lokalen Umleitungen aus, ist die nicht eigentlich am ehesten *dafür* da? Hat de Maschine tatsächlich 100 lokale Logins?

Man legt doch "externe" User extra nicht erst auf dem System an, wenn es so viele und nicht gute Freunde sind oder es im einzelnen andere Gründe gibt, direkten Zugriff auf's System zu gewähren. Wenigstens "Virtual User", die das E-Mail-System kennt, aber die kein Login haben, wären da angebracht. Wie jedoch das oder Anbindung an Datenbanken wie MySQL geht, hängt eben vom verwendeten Mailserver ab: Ob der das überhaupt kann und wie das zu realisieren ist. Postfix z.B. kann eine Berkeley-DB für virtuelle User nutzen, aber auch MySQL.

Bei MySQL sähe ich noch einen anderen Vorteil: Z.B. brauchen Dienste wie FTP ein lokales Login und ein damit verbundenes Zielverzeichnis (wenn Anonymous nicht geht). Auch FTP-Server unterstützen daher zum Teil virtuelle User, allerdings lesen die diese nicht aus der DB von Postfix ab, sondern haben eigene Systeme. So wird die Sache mit VUsern schnell beliebig kompliziert.

Was liegt da näher, als eine zentrale Datenbank zu haben, in der für einen bestimmten Usernamen dessen unterschiedliche Zugänge wie zu Mail und FTP abgelegt sind, meinetwegen pro User mit einheitlichem Paßwort für alle Dienste, damit diese nach dem Login in den *Dienst* (nicht den Rechner, der kennt den User ja nicht...) zur Verfügung stehen?

Also, alles dies ist eine Frage der Abwägung, wie umfangreich was für wen werden soll. Ohne MySQL, dann aber mit VUseren, kann man auch recht viel erledigen, wenn es nur um Mail geht. Dann ist eine Datenbank evtl. übertrieben, weil das Zeug ja auch erst mal durchdacht und angelegt und dann gepflegt werden muß. Wenn der Mailserver intern sowas kann und mehr wird gar nicht gebraucht, würde ich das versuchen.