Suse 10.1 Firefox nur in Englisch

hwj

hwj

Doppel-As
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich OpenSuse 10.1 als Update auf ein installiertes 10.0 aufgespielt. Jetzt habe ich das Problem, das der Firefox alle Menüs nur in englisch zeigt.
Die folgenden Tipps per google gefunden habe ich schon ausprobiert:

- sicherstellen, das die Translations installiert sind
Ich habe firefox & translations komplett deinstalliert, neu aufgespielt, vorher auch alle PlugIns gelöscht. Hinterher unter /usr/lib/firefox/chrome geschaut, ob auch de.* da ist - ist ok.
- alte lokale Profiles könnten Probleme machen
firefox mit -p gestartet, neues Profile angelegt, geht nicht - nur englisch. Neuen User-Account angelegt, dort firefox gestartet, dto.
- firefox mit Option -UILocale starten
auch englisch
- Extension "language switcher" installieren
Nach einem Neustart habe ich im Tools einen neuen Menüpunkt, "Languages", dort bietet er mir an, u.a. das Sprachepakte "German" an. Wähle ich es aus und starte firefox neu, ist es unverändert in englisch

Naiv wie ich war, habe ich dann noch mal unter /proc nachgeschaut, welches Sprachpaket firefox in /usr/lib/firefox/chrome verwendet, es war "en-US". Also habe ich mal versucht, ihm dort eine Kopie von "de" als "en-US" unterzuschieben. Klappt auch nicht, in /proc konnte ich dann sehen, das nicht mehr "en-US" sondern "en-GB" verwendet wird.

So langsam gehen mir die Ideen aus, installiert habe ich von der DVD, die md5 Prüfsumme der DVD ist ok, mit dem Einspielen aller Patches bin ich auf dem neuesten Stand. "locale" liefert:
Code:
# locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES=POSIX
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Keine Ahnung, was man jetzt noch probieren kann. Unter Edit/Preferences gibt es auch keine "Languages", außer für den Web-Content. Als Desktop nutze ich kde, alle anderen kde-Programme sind in deutsch.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke
Heiko
 
Setz mal LC_ALL auf de_DE@euro.
Das hat Priorität vor allen anderen Einstellungen.
Ich glaub zwar nicht das das hilft, aber wer weiß...

Hast du GENAU das gemacht, was hier
steht? Wenn ja fällt mir auch nicht besseres ein...
 
supersucker schrieb:
Setz mal LC_ALL auf de_DE@euro.

Hm, genau DAS habe ich noch nie ausprobiert, weil ich irgendwo gelesen habe, das man LC_ALL nicht setzen soll --- und siehe da, plötzlich ist es in deutsch.

Also erstmal ein dickes "DANKE", hat mich schon mehrere Stunden beschäftigt.

Die Frage ist nun, warum ...., ich könnte mal in dem Firefox-Startup-Skript in /usr/lib/firefox das Environment überprüfen, möglicherweise sind die Einstellungen ja irgendwo "zu spät" auf "de" umgesetzt, so dass ein Teil der kde-Prozesse mit englischen Werten läuft ...

Erstmal egal, ich schreib' mir jetzt ein kleines Shell-Skript, dort setze ich LC_ALL und starte den firefox. Anschließend ändere ich alle firefox Links auf dem Desktop auf dieses Skript. In ein paar Tagen habe ich das Ärgernis vergessen. Beim nächsten Suse-Update auf 10.2 werde ich mich hoffentlich dran erinnern :-)

Heiko

Kleiner Nachtrag: Die Überprüfung des Environments hat nichts gebracht. Alle Werte sind ok, "locale" liefert genau obiges. Also bleibt nur das kleine Skript. Verstehen muß man das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn es mit Tips klappt, von denen ich selber nicht glaube dass sie funktionieren....:-)
 

Ähnliche Themen

SLES10: Locale-Settings Problem

perl: warning: Setting locale failed.

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Ubuntu X / dbus problem

Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

Zurück
Oben