G
Gast1
Hi
Nachdem mir MSWord bei meiner Bachelor-Thesis zahlreiche Probleme machte bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Da LibeOffice vorher schon ausschied war der nächste schritt LaTeX. Allerdings macht mir LaTeX mehr Arbeit als dass es mir Hilft.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich suche irgend ein Werkzeug zum erstellen von (natur)wissenschaftlichen Dokumenten.
Ich habe folgende Wünsche:
Hört sich erst einmal so an als sei LaTeX das richtige, weshalb ich nun mal eine Ausarbeitung mit LaTeX machte. Allerdings sind dort einige Probleme aufgetreten…
Das beschreiben von Formeln ist extrem aufwändig.
Selbst bei solchen einfachen Gleichungen hat man bereits kaum lesbaren Code der sehr schwer zu korrigieren ist. Auch die aufwändige Potenzschreibweise ist sehr hinderlich. (ich würde mir "5e-3" oder "5*10^-3" anstelle von "5 \cdot 10^{-3}" wünschen).
Das "()" schlecht skaliert werden und man \left( und \right) verwenden muss ist nicht gerade hilfreich für die Leserlichkeit und schnelle Eingabe.
Auch das Einbinden von Bildern ist quälend. Ich habe nach einigem googlen \captionof gefunden:
Das bricht zwar alles auf 2 Codezeilen runter, dafür haut latex gerne mal ein Seitenumbruch zwischen Bild unter Unterschrift.
Um es kurz zu machen: Gibt es eine Möglichkeit LaTeX so anzupassen dass man gescheite und einheitliche Syntax hat (durch irgendwelche Pakete) oder eine Alternative?
LaTeX erinnert mich ein wenig an Assembly, ich suche aber eher etwas wie C - Gibt es da etwas eine Abstraktionsschicht höher?
Nachdem mir MSWord bei meiner Bachelor-Thesis zahlreiche Probleme machte bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Da LibeOffice vorher schon ausschied war der nächste schritt LaTeX. Allerdings macht mir LaTeX mehr Arbeit als dass es mir Hilft.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich suche irgend ein Werkzeug zum erstellen von (natur)wissenschaftlichen Dokumenten.
Ich habe folgende Wünsche:
- wysiwyg muss nicht sein
- einfaches erstellen von Formeln
- Einfaches erstellen von verweisen zu Bildern, Formeln und Kapiteln
- Gescheites Layout ohne viel Arbeit - Ich will mich mit dem Inhalt befassen, nicht mit dem Design. Design sollte Aufgabe der Textverarbeitung sein.
- Einfacher Umgang mit Bildern und Tabellen.
Hört sich erst einmal so an als sei LaTeX das richtige, weshalb ich nun mal eine Ausarbeitung mit LaTeX machte. Allerdings sind dort einige Probleme aufgetreten…
Das beschreiben von Formeln ist extrem aufwändig.
Code:
0.05 &=& \lim_{s \to 0} \frac{1}{1 + K \cdot \frac{1.7845}{5.198 \cdot 10^{-10} s^4 + 4.2248 \cdot 10^{-7} s^3 + 1.0161 \cdot 10^{-3} s^2 + 0.93835 s + 1 }} \\
Das "()" schlecht skaliert werden und man \left( und \right) verwenden muss ist nicht gerade hilfreich für die Leserlichkeit und schnelle Eingabe.
Auch das Einbinden von Bildern ist quälend. Ich habe nach einigem googlen \captionof gefunden:
Code:
\usepackage{capt-of}
\usepackage[hypcap=false]{caption}
\captionsetup{font={small,sf},labelfont=bf,textfont=bf}
…
\includegraphics[width=\linewidth]{./bild.png}
\captionof{figure}{Untertitel}
Um es kurz zu machen: Gibt es eine Möglichkeit LaTeX so anzupassen dass man gescheite und einheitliche Syntax hat (durch irgendwelche Pakete) oder eine Alternative?
LaTeX erinnert mich ein wenig an Assembly, ich suche aber eher etwas wie C - Gibt es da etwas eine Abstraktionsschicht höher?