über Ubunutu den iPod ansprechen

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Gibt es eigendlich iTunes für Linux? Ich hab es bisher über auf der offiziellen Appel-Seite nicht gefunden.
 
hm, die gefundenen SW-Module sind aber nicht apple. Ob das gut geht? :think:
 
Ja das geht gut. Ich verwende GTKpod, aber auch amarok oder amipod funktionieren tadellos
 
Kann ich bestätigen, habe aber auch schon von Fällen gehört, wo es einfach nicht ging, ohne ersichtlichen Grund... ist also ein wenig Glück dabei ;)
 
ipod mit ubuntu

Hallo,

ich habe das problem:
ipod nano mit einem ubuntu 7.10 anzusprechen,
habe zwar anscheinend mit gtkpod lieder rübergebracht, zumindest
zeigt der ipod nano nun weniger freien speicherplatz an, aber auf dem ipod wird dennoch angezeigt keine musik....
vielleicht kann jemand weiterhelfen!?

gruß
wolfgang
 
Hi,
du musst mit gtkpod die Lieder noch speichern evtl ist das dein Problem. Der Ipod legt ja noch einen Index an und der muss ja generiert werden könnte mir vorstellen das das dein Problem ist.

Ich glaube außerdem das man mit dem Songbird auch noch den Ipod ansprechen kann. Er ist Itunes artig aufgebaut und es gibt ein Plugin für den Ipod

mfg
brabbelj
 
Ich versteh so überhaupt nicht, wieso sich so viele ipods antun. Dieses itunes zeug ist ein ziemlicher mist imho und man muss verflucht viel herumspielen, bis irgendwas funktioniert.

Ich hab mir zwar keinen ipod gekauft, aber vielleicht bringt euch das weiter http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/BuyersGuide jetzt müsst ihr nur noch genug glück haben, dass eure ipods auch unterstützt werden. Mit rockbox müsst ihr nur noch die musik rüberkopieren, oder als 0815 mp3 player in eurem lieblings musikprogramm eingeben und passt.

@wgerum falls du einen nano 2nd+ gen hast hast du leider pech gehabt, apple hat neue checksummen eingeführt, um die Nutzung von anderen Programmen außer itunes auszuschließen. Ich hab gelesen, dass keine 2 tage nach dem die neuen ipods draußen waren bereits ein fix vorhanden war, der bissi herumspielen erfordert hat, aber wie weit das ganze schon ist weis ich leider nicht, aber es würde nicht schaden dir die neueste version von gtkpod zu installieren (falls es nicht anders geht auch die unstable (svn/cvs/git, oä) versionen)

edit: es gibt offiziellen itunes support in crossover
 
gtkpod - ipod

hallo,

was das gtkpod mit dem ipod betrifft,
so habe ich die lieder wie in einer beschreibung gelesen, auf den ipod kopiert, und habe über den button: Änderungen speichern das ganze gespeichert...
dennoch zeigt der ipod keine lider an
er hat ja auch massenhaft ordner - was ich mir vielleicht denken könnte, dass man die lieder in einen bestimmten ordner speichern muss, aber in welchen?? (sollte das das problem sein)

gruß
wolfgang
 
Das mit Rockbox ist ziemlich riskant und wird glaube ich aufgrund verschlüsselter Firmware bei den neuen Modellen nicht unterstützt

hallo,

was das gtkpod mit dem ipod betrifft,
so habe ich die lieder wie in einer beschreibung gelesen, auf den ipod kopiert, und habe über den button: Änderungen speichern das ganze gespeichert...
dennoch zeigt der ipod keine lider an
er hat ja auch massenhaft ordner - was ich mir vielleicht denken könnte, dass man die lieder in einen bestimmten ordner speichern muss, aber in welchen?? (sollte das das problem sein)

gruß
wolfgang

Du kannst keine Lieder manuell in die Ordner kopieren. Das ist zu kompliziert, weil nach dem Kopieren von Liedern der Ipod ganz viele neue Ordner hat die z.B merkwürdige Namen wie "ERFDD" haben, genauso die Lieder. Das geht also nur mit spezieller Software. Ich würde versuchen, den Ipod an deiner Stelle einmalig an iTunes anzuschließen, dort eine neue Datenbank zu erstellen und erst dann mit GTK pod zu verwenden. Dabei wird dem Ipod auch einen Namen kriegen, den du in iTunes erst festlegst.

Probiers einfach mal aus

Mfg
hermann4

PS: Mit Amarok habe ich auch so meine Probleme. Mal wird er erkannt, mal nicht. Ich verwende eigentlich nur nur GtkPod
 
hm

hallo,

das würd ich gern tun, aber - ich hab keinen windoof-rechner mehr,
und infolgedessen kein itunes ;-)
gruß
wolfgang
 
Irgendwie musst du halt ne Datenbank erstellen. Es gibt auch noch GnuPod (ich glaube das heißt so) und das kann angeblich eine Datenbank erstellen.
Das Wiki von ubuntuusers.de ist sehr gut, darin müsste es auch Artikel über solche Sachen geben. Schau dich einfach mal um...
 

Ähnliche Themen

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (Update)

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware

DistroSea: Über 30 Linux-Distributionen per VM im Browser testen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Zurück
Oben