Zenwalk Linux 1.3 veröffentlicht

A

avaurus

°°°°°°°°°°°°°
Released: Zenwalk Linux 1.3

http://www.slackplanet.org/logo.png

Die finale Version von Zenwalk Linux 1.3 wurde nun veröffentlicht und kann als CDROM-ISO-Image runtergeladen werden.

Als Kernel kommt der Linux-Kernel 2.6.12.6 zum Einsatz, welcher Reiser4 unterstützt.

Der schnelle und komplette XFCE-Desktop 4.2.2 wurde mit neuem Dateibrowser Xffm 4.3.3.1 in das neue Zenwalk Linux 1.3 Release eingebunden. Zenwalk bietet in diesem Release außerdem eigene Gnome-Libs-Packete, aber auch KDE-Libs kann man installieren und somit GTK als auch QT-Anwendungen benutzen. KDE kann optional als Alternative zu XFCE installiert werden.

Zenwalk 1.3 ist eine komplette Desktop und Multimedia orientierte Umgebung, welche eine Vielzahl an Konfigurationsanwendungen (grafisch) mit sich bringt, mit denen man viele Aufgaben einfach erledigen kann. Der Discover-Hardware-Detector dient außerdem dazu Hardware automatisch zu erkennen, so dass der Aufwand nach der Installation so minimal , wie nur möglich bleibt.

Diese Distribution bietet eine Vielzahl an Entwicklungstools wie zum Beispiel die GCC (3.3.6), Anjuta IDE (1.2.4), Bluefish Editor (1.0.4), Perl (5.8.7), Python (2.4.1) und Ruby (1.8.2).

Der Desktop wird geschmückt von Firefox (1.0.7), Thunderbird (1.0.7) Emailclient, GIMP (2.2.8), Abiword (2.2.10), Gnumeric (1.4.3). OpenOffice ist im "extra"-Repository verfügbar (2.0 Beta build 122). Für Musik, DVD und vieles mehr bietet Zenwalk GXine an (0.4.8), Grip (3.3.1) , um seine CD's zu rippen, Graveman (0.3.12.4) für das Brennen von CD's und DVD's und XSane (0.97) für das Scannen.

Zenwalk ist immer noch sehr einfach gehalten, was aber an der Phylosophy von Zenwalk liegt, denn das Ziel ist es für jede Aufgabe nur eine Anwendung zu haben, so dass man als Benutzer nicht völlig überrannt wird und aus dem Dschungel der Anwendungen nicht schlau wird. Zenwalk bietet außerdem Net-Pkg, eine Software, mit der man Zenwalk stets aktuell halten kann und das auf einfachste Art und Weise. Net-Pkg gibt es als Command-Line-Interface-Anwendung, aber auch als grafische Anwendung, so dass man aus einer grafischen Anwendung heraus Programme installieren und updaten kann.

Das ganze Zenwalk-Team wünscht mit dem neuen Release viel Spaß!

Link: Zenwalk Linux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... schön ! Ich lieb Zenwalk schon seit der MiniSlack 0.4 ! Prima Arbeit ! ;)
 

Ähnliche Themen

Zenwalk 15.0: Schlanke Linux-Distribution auf Basis von Slackware

Fedora 36 Workstation: Gnome 42, Linux 5.17 und neue GTK-4-Apps ziehen ein

Manjaro 15.09 »Bellatrix« mit KDE und XFCE veröffentlicht

Zenwalk 4.0 veröffentlich

Zenwalk 1.3 in den Startlöchern

Zurück
Oben