sorry das ich wieder nerve indem ich mit der Forumsuche wieder alte themen aufwühle XD aber ich bin einfach noch zusehr windowsverwöhnt. Ich besitzte einen aldirechner(ich weis is ja sooowas von verwerflich aber der ist gut wenn man damit umgehen kann ;-) ) so, da ist ein onboardsoundchip von C-media, um genau zu sagen CMI8738 6 CH mit SPDIF, ja , soweit so gut. Mit meinem Suselinux 9.2 erkennt der die korrekt und soweit funktioniert der sound, bloß nicht auf 5.1 . der subwoofer scheint bei jeglicher soundausgabe deaktiviert zu sein. mit dem suse mitgelifertem KAudio(oder wars Kmix?) oder wie der mixer heist sind auch optionen mitgeliefert, wie ich sie vom orginal Windoof treiber kenne. Bloß die einstellung für 5.1 seh ich nirgendwo, bei optionen gibt es auch noch für mich unverständliceh optionen die ich mal testweise ausprobiert habe, ohne erfolg. ich denke das man also wieder bei linux sowas wie einen universaltreiber hatt der erst auf 5.1 eingestellt werden muss. ich muss schon sagen für mich als linuxanfänger ist das schwer, und ich sehe jetzt wie windowsabhängig die pcs gemacht worden sind. und trotzdem will ich auf linux überwechseln. bloß es internet mit usb macht mri schon probs(aber das is schon in nem anderen thread ^^) und ohne bass macht musik höhren ja keinen spaß -_- . also, vielleicht kann mir mal einer helfen der das problem kennt ^^ währe sehr nett ^^