"Anwendungen" schließt nach Aufruf sofort wieder

O

OSP-User

Eroberer
Hallo,

Heute bin ich mal wieder auf die wahnsinns Idee gekommen ein bisschen an meinem System upzudaten und naja was soll ich sagen... es ist schief gegangen!

Ich wollte mein GNOME weiter updaten und habe aus versehen ein "unstable" Paket ausgewählt.

Ich habe das Debian-Paket gnome-media 2.12.0-3 auf 2.12.0-4 aktualisiert und er hat zwei neue Pakete mit dem Namen gnome-media-common und libgnome-media0 mit installiert. Dies tat er auch ohne Fehlermeldung usw.

Nun wollte ich vorhin eine Anwendung über den Punkt in der Taskleiste "Anwendungen" starten, aber der Punkt bleibt gerade mal für 1/2 Sekunde offen und schließt sich sofort wieder! Da kann man natürlich nix auswählen!

Nun dachte ich mir: "Tja, wird einfach wieder gedowngraded" Aber auch das wahr ein schuss in den ofen, denn gnome-media lässt sich nicht downgraden. Ich kann zwar alles auswählen und auch die beiden Paktete gnome-media-common und libgnome-media0 vollständig entfernen, aber beim durchführen kommt folgende Fehlermeldung und er bricht ab:
E: /var/cache/apt/archives/gnome-media_2.12.0-3_amd64.deb: versuche „/usr/lib/libglade/2.0/libgnome-media-profiles.so“ zu überschreiben, welches auch in Paket libgnome-media0 ist​
Ich hab mir die datei schon angeschaut und den CHMOD auf 777 gesetzt um eventuellen rechteproblemen aus dem WEg zu gehen, aer das hat leider nichts gebracht.

Mein System: Debian "Etch" AMD64

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


Danke schonmal für Eure Hilfe

/EDIT

Ich habe festgestellt, dass wenn ich mich neu einlogge bleibt der SplashScreen so lange stehen bis ich einmal darauf klicke...Ansonsten funktioniert jedoch alles fehlerfrei!
 
Gleiches Problem! Gibt es einen Lösungsansatz? Ich habe Deb neu installiert und direkt nach dem ersten Start bekomme ich das Auswahlfeld "Anwendungen" nur ca 1/2 Sek. zu sehen, es klappt sofort wieder ein. Ebenso bleibt der Gnome-Splashscreen bei der Anzeige Nautilus stehen.
Compaq Armada E500 PIII 800Mhz
Installiert habe ich mit apt-get ganz regulär "gnome" (2.14) apt-quellen waren die etch - Quellen.

Scheint also ein Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal libgnome-media0 deinstallieren.

Vermutlich ersetzt das neue Paket das alte Pakte, aber in den dependecies ist ein kleiner Fehler oder so.

Das mit dem chmod kannste knicken, da du software so oder so mit root rechten installierst existiert da sowas wie ein rechte Problem erst mal nicht.

Du könntest das Packet auch mit dpkg -i --force-overwrite installieren. Aber versuchs erst mal indem du das alte Paket einfach kickst.

Gruß Sono
 
Zurück
Oben