Festplatte unter Linux "formatieren" - PC jungfräulich machen

tabletom21

tabletom21

Jungspund
Hallo, kaum hab ich mein Linux zufreidenstellend eingerichtet dank der Kräftigen Hilfe dieses Forums, stehe ich vor einem (schmerzhaften) Schritt.

Der Rechner muss komplett auf Windoof umgestellt werden...meine Mama bekomt ihn. Ich kann ihr (sie kommt mit Handys nicht zurecht) einfach kein Linux antun Iwill ja auch nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit durch die halbe Stadt fahren müssen).

Im Moment habe ich meine Windows CD nicht giffbereit aber ich würde gerne schonmal den Rechner komplett "formatieren" (ja ich weiss, man formatiert eigentlich nicht, sondern legt ein neues Dateisystem an oder so).

Wie geht denn das unter Suse Linux 9.1

Also gibts da direkt irgendwo ne Guide Through oder muss ich was in der Konsole eingeben? Wenn ja, was genau?

Welches Dateisystem es werden soll...hmmm...naja eines auf das man dann WinXP direkt raufinstallieren kann!
 
Das Programm mkfs ist zur Formatierung gedacht. Der Partitionierungsmanager der Suse Installation kann auch neben dem Anlegen und Löschen auch das Formatieren von Partitionen.

Bei deiner Situation wäre es aber einfach besser den rudimentären Partitionsmanager von Windows XP zu benutzen, da GNU/Linux sowieso keine NTFS Dateisysteme anlegen kann.
 
man kann winxp auch auf fat32 installieren , so kann man dann von linux aus ohne probleme auf sein system zugreifen.

partitionieren geht recht einfach mit qtparted .
oder man macht sich mit cfdisk bekannt und liest die manpages von mkfs .

Is aber ned so wild .

Gruß Sono
 
also bei mir erkennt windows die festplatte nicht, egal ob gestartet oderim installationsmenü. ich habe mein system auf reiserfs, müsste das ganze also zuerst von linux aus als fat umpartitionieren, damit ich windows nehmen könnte!

vielleicht geht das bei dir aber einfacher...

falls es unter suse 9.1 das schon gibt, hast du im yast unter system die auswahl "partitionieren", damit gehts ebenfalls gut!
 
Zwei Betriebssyteme

Ich habe bis jetzt auf meinem PC SUSE Linux 10.1 installiert, würde jetzt aber gerne auch die Realese Candidate 1 von Windows Vista installieren, das geht aber nicht, denn die Installation von Vista mag die Partitionen nicht, und sagt, es muss bereits in NTFS sein. Gibt es eine möglichkeit eine weitere partition anzulegen für Vista, die unter Linux gleich in NTFS formatiert wird ? Oder habt ih eine andere Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Netpyrat
 
Zurück
Oben