hmm also ich halte das für einen kopfschuss
z.b. das: eigentlich will linux ja auf den home pc ok
nun leider gab es da bisher einige probleme z.b. multimedia und hw support
ok die sind nun fast im griff
aber ein großes problem gibt es noch DIE SPIELE
das ist kein witz ich z.B. programmiere spiele und plugins für 3d-sw wie z.b. blender, maya und max
so ich habe bisher nur für windows programmiert weil es unter linux einfach die
technischen möglichkeiten nicht gab!!! das war wirklich so (render to texture...)
nun bin ich seit etwa einem halben jahr endlich ganzer linux user
früher habe ich es nur immer so sporadisch zum schauen benutzt
und ich progge grad an einer engine für linux und bin überzeugt das nicht nur ich ein solches projekt anfange im moment
leider muss ich nun hören das ihr DEN EINZIGEN LICHTBLICK nämlich den nvidia treiber nun raushauen wollt
wenn das wirklich so kommen sollte was ich nicht glaube wird das den angehenden und noch sehr unsicheren linux spiele-bereich komplett vernichten und auch teile des multimedia bereiches z.b. blender unter linux
damit hat mich dann das "freie" os genauso angeschissen wie das nicht freie
und ich werde wohl oder übel von einem tag auf den anderen wieder zurück wechseln MÜSSEN weil ich nicht einen tag ohne 3d-accel mein sys halten kann
und auch keine lust habe einen alten kernel zu benutzen
tja das ist dann vorerst mal das aus für linux auf dem desktop
schade linux war soo kurz davor
und was ich noch hart finde ist als kernel guru ist das leicht zu sagen der nvidia treiber muss raus weil so ein kernel guru den ja nicht braucht aber ich brauche ihn und ich finde das überhaupt nicht lustig
mich erinnert das zu 100% daran was die so gehassten firmen immer machen zu ihren eigenen gunsten software verbannen und unterdrücken
schön zu wissen das der linux kernel nicht ein stück besser ist und die entwickler auch nicht über ihren eigenen schatten springen können
naja kann wirklich nur hoffen das das ein schlechter schertz ist denn sonst kann ich mein windows wieder installieren das ist für mich dann freie software
wie toll wenn sie soo frei ist das man sie nichmehr nutzen kann
dann bringt die sache mit der freihet keinem mehr was
ich persönlich finde es wichtig das die BASIS frei ist und jeder auf dieser entwickeln und vertreiben kann was er will und was ihm die gesetze zulassen
das ist für mich ein freies system und DAS IDEAL
wenn man das ganze aber sinnlos übertreibt ist es nicht mehr so toll weil man dann auch kein freies system mehr hat und eigentlich wieder da endet wo man am allerwenigsten hin will
also der kernel selber und das eigentliche grund-system x11 server, desktop ...
sollten frei sein damit JEDER darauf forschen und entwickeln kann
also sollte linux GROßZÜGIG sein und einen bereich bieten in dem KEINER vertrieben wird nur weil er andere geschäftansichten oder lizenzen hat und damit eine SICHERE basis darstellen
wenn linux diese idee durchzieht ist es in meinen augen genauso wie alle anderen nicht freien OSse es versucht seine macht gegen andere auszunutzen
das ist GENAU das was ich an linux bisher besser fand. nicht das es opensrc ist sondern das es keinem entwickler und auch keinem user steine in den weg gerollt hat nur um dadurch selber vorteile zu erlangen oder unerwünschte dinge zu unterdrücken
also bitte ich doch alle es einmal so zu betrachten: alles ist ein kreis wenn du dich zu weit von einem punkt darauf entfernst (weil du ihn z.b. als schlecht erachtest) wirst du irgendwann an den punkt kommen an dem dich jeder schritt weiter wieder näher bringt
das ist nunmal soo deshab sollte ein WIRKLICH FREIES SYSTEM so kulant sein auch nicht freie software ZU DULDEN und nicht zu bekämpfen da es nur dann wirklich frei sein kann
wenn man dagenen den fieden für alle erzwingt (und nichts anderes ist dieser zug) wird man selber zum krieg führenden und arbeitet dann ironischerweise gegen sich selbst