UllaUffz
Eroberer
Per Samba auf Netzwerk-Festplatte zugreifen
Hi,
ich suche jetzt schon eine geraume Weile habe aber noch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Problem: Ich weill eine Festplatte im Netzwerk beim Systemstart von SuSE 10.3 mounten lassen.
Bis heute Mittag galt:
Platte läuft, kann sie von einem anderen Rechner (SuSE 10.2) aus nutzen. Bei beiden Rechnern sind die gleichen samba-Pakete installiert.
Ich habe Samba-Unterstuetzung im Kernel aktiviert (Kann ich überprüfen, ob das geklappt hat?).
Über smb://192.160.0.3/Daten kann ich auf die Platte zugreifen (Konqueror).
Die Mountpunkte habe ich in der fstab eingetragen wie bei dem anderen Rechner auch.
"//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten smbfs auto,username=name,password=pass,uid=1000,gid=100 0 0"
Geht aber nicht :-(. "Service skipped" kommt als Meldung auf Konsole 1.
Ich habe auch einen Mountpunkt in die /etc/samba/sambafstab eingetragen. Fehlermeldung:
"//192.168.0.3/Daten on /mnt/smb/Daten type smbfs .Starting Avahi daemon
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.0.3/Daten,
missing codepage or helper Programm, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so"
dmesg:
"smbfs: mount_data version 1919251317 is not supported"
Laut Internet heisst das, dass smbfs nicht installiert ist. "lsmod" listet smbfs aber und mein Runleveleditor sagt, smbfs wird in den Runleveln 3 und 5 gestartet.
Habe auch versucht mit cifs statt smbfs zu mounten (in der fstab den Eintrag geaendert) .
dmesg bring da folgenden Fehler:
"CIFS VFS: Error connecting to IPv4 socket Aborting operation
CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -101"
Aber auch da finde ich nichts an Hilfe :-(.
Bin irgendwie ratlos, denn der Zugriff findet ja statt und mit den gleichen Eintraegen laeuft es auf dem anderen Rechner.
Mitlerweile geht gar nichts mehr :->.
Ich habe auf dem Rechner mit Suse 10.2 ein Update der Samba-Pakete gemacht. Seitdem tritt dort das gleiche Problem auf.
Muss also was mit der Samba-Version zu tun haben scheint es.
Ich habe auch versucht die Platte als CIFS in die smbfstab einzutragen:
//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten smbfs gid=100,uid=1000,username=name,password=pass
Dann mountet er die Platte beim booten. Nur leider trotz der Übergabe der Parameter gehören alle Dateien root. Schade eigentlich. Wenn ich da die Rechtevergabe in den Griff bekommen wuerde, waere das eine Alternative... Aber auch hier keien Idee obwohl ich schon ne Zeit lange gesucht habe :-(.
Wenn ich statt cifs smbfs eintrage sagt er wieder "wrong fs type".
Aber auch auf dem Rechner läuft (laut lsmod) smbfs.
Welche(n) Fehler mache ich?
Wäre nett, wenn mir wer helfen koennte. Gerne auch rtfm (Welches?)
Gruß
Hi,
ich suche jetzt schon eine geraume Weile habe aber noch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Problem: Ich weill eine Festplatte im Netzwerk beim Systemstart von SuSE 10.3 mounten lassen.
Bis heute Mittag galt:
Platte läuft, kann sie von einem anderen Rechner (SuSE 10.2) aus nutzen. Bei beiden Rechnern sind die gleichen samba-Pakete installiert.
Ich habe Samba-Unterstuetzung im Kernel aktiviert (Kann ich überprüfen, ob das geklappt hat?).
Über smb://192.160.0.3/Daten kann ich auf die Platte zugreifen (Konqueror).
Die Mountpunkte habe ich in der fstab eingetragen wie bei dem anderen Rechner auch.
"//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten smbfs auto,username=name,password=pass,uid=1000,gid=100 0 0"
Geht aber nicht :-(. "Service skipped" kommt als Meldung auf Konsole 1.
Ich habe auch einen Mountpunkt in die /etc/samba/sambafstab eingetragen. Fehlermeldung:
"//192.168.0.3/Daten on /mnt/smb/Daten type smbfs .Starting Avahi daemon
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.0.3/Daten,
missing codepage or helper Programm, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so"
dmesg:
"smbfs: mount_data version 1919251317 is not supported"
Laut Internet heisst das, dass smbfs nicht installiert ist. "lsmod" listet smbfs aber und mein Runleveleditor sagt, smbfs wird in den Runleveln 3 und 5 gestartet.
Habe auch versucht mit cifs statt smbfs zu mounten (in der fstab den Eintrag geaendert) .
dmesg bring da folgenden Fehler:
"CIFS VFS: Error connecting to IPv4 socket Aborting operation
CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -101"
Aber auch da finde ich nichts an Hilfe :-(.
Bin irgendwie ratlos, denn der Zugriff findet ja statt und mit den gleichen Eintraegen laeuft es auf dem anderen Rechner.
Mitlerweile geht gar nichts mehr :->.
Ich habe auf dem Rechner mit Suse 10.2 ein Update der Samba-Pakete gemacht. Seitdem tritt dort das gleiche Problem auf.
Muss also was mit der Samba-Version zu tun haben scheint es.
Ich habe auch versucht die Platte als CIFS in die smbfstab einzutragen:
//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten smbfs gid=100,uid=1000,username=name,password=pass
Dann mountet er die Platte beim booten. Nur leider trotz der Übergabe der Parameter gehören alle Dateien root. Schade eigentlich. Wenn ich da die Rechtevergabe in den Griff bekommen wuerde, waere das eine Alternative... Aber auch hier keien Idee obwohl ich schon ne Zeit lange gesucht habe :-(.
Wenn ich statt cifs smbfs eintrage sagt er wieder "wrong fs type".
Aber auch auf dem Rechner läuft (laut lsmod) smbfs.
Welche(n) Fehler mache ich?
Wäre nett, wenn mir wer helfen koennte. Gerne auch rtfm (Welches?)
Gruß
Zuletzt bearbeitet: