P
Paso
Jungspund
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon den ganzen Tag zum Thema "rsync"-Geschwindigkeit rumgesucht.
Leider ohne einen konkreten Hinweise darauf, warum bei mir der Dateitransfer mit rsync derartig langsam ist (ca. 1 MB/s)
Zu meiner Konfig.:
1 NAS (Conceptronic CH3SNAS) mit GBit-LAN
1 LAN-Server (Athlon64 3800+) unter Debian Etch mit GBit-LAN
beide hängen an einem Netgear 8-Port GBit-Switch mit CAT-6-Kabeln.
Am LAN-Server ist eine eSata-Platte angeschlossen, auf die ich ein Backup der Dateien auf dem NAS machen will. Eigentlich wollte ich das mit "rsync" machen, aber bei diesem Schneckentempo ist das unrealistisch.
Das Interessante:
wenn ich von einem Windows-PC aus jeweils ein SMB-Share auf NAS und und LAN-Server aufmache, kann ich mit dem "Total-Commander" problemlos mit > 6 MB/s Files zwischen den beiden Geräten kopieren.
Verwende ich jedoch auf dem LAN-Server den Befehl
komme ich beim Kopieren (z.B. meiner Digifotos) auf 1 MB/s.
Da ich insgesamt ca. 300 GB an Daten zu kopieren/abzugleichen habe, ist das nicht akzeptabel. Das dauert ja ewig.
Kann jemand diese Schneckengeschwindigkeit von rsync bestätigen ?
Das kann doch nicht normal sein, oder ?
Ich meine, wir reden hier von einem Faktor 6 gegenüber dem Kopieren der Files über einen externen Windows-PC mit zwei SMB-Shares.
Bitte gebt mir einen Hinweis.
Taugt rsync nur für Datenmenge von wenigen Megabytes?
Vielen Dank und Gruß
Paso
ich habe jetzt schon den ganzen Tag zum Thema "rsync"-Geschwindigkeit rumgesucht.
Leider ohne einen konkreten Hinweise darauf, warum bei mir der Dateitransfer mit rsync derartig langsam ist (ca. 1 MB/s)
Zu meiner Konfig.:
1 NAS (Conceptronic CH3SNAS) mit GBit-LAN
1 LAN-Server (Athlon64 3800+) unter Debian Etch mit GBit-LAN
beide hängen an einem Netgear 8-Port GBit-Switch mit CAT-6-Kabeln.
Am LAN-Server ist eine eSata-Platte angeschlossen, auf die ich ein Backup der Dateien auf dem NAS machen will. Eigentlich wollte ich das mit "rsync" machen, aber bei diesem Schneckentempo ist das unrealistisch.
Das Interessante:
wenn ich von einem Windows-PC aus jeweils ein SMB-Share auf NAS und und LAN-Server aufmache, kann ich mit dem "Total-Commander" problemlos mit > 6 MB/s Files zwischen den beiden Geräten kopieren.
Verwende ich jedoch auf dem LAN-Server den Befehl
Code:
rsync -agEv --progress --log-file=$log_rsync $source $destination
Da ich insgesamt ca. 300 GB an Daten zu kopieren/abzugleichen habe, ist das nicht akzeptabel. Das dauert ja ewig.
Kann jemand diese Schneckengeschwindigkeit von rsync bestätigen ?
Das kann doch nicht normal sein, oder ?
Ich meine, wir reden hier von einem Faktor 6 gegenüber dem Kopieren der Files über einen externen Windows-PC mit zwei SMB-Shares.
Bitte gebt mir einen Hinweis.
Taugt rsync nur für Datenmenge von wenigen Megabytes?
Vielen Dank und Gruß
Paso