laut google brauchst du noch das "MESA-devel" Paket
####schnipp#######
WineX-HowTo Dieses HowTo beschreibt, wie ihr am Besten WineX herunterladen, kompilieren und installieren könnt. WineX ist gegenüber dem normalen Wine eine gepatchte Version, die auch DirectX versteht.
Zunächst müsst ihr ein Konsolenfenster öffnen und dort folgendes Kommando eingeben, um die Quellen aus dem CVS herunterladen zu können :
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
Wenn er nach dem Passwort fragt, drückt ihr einfach enter.
Gibt es an dieser Stelle einen Fehler, der diesem ähnelt :
cvs login: warning: failed to open /home/comrad/.cvspass for reading: No such file or directory
dann ist euer System noch CVS-jungfräulich. Gebt dazu bitte dann ein : touch .cvspass.
Nun müsst ihr folgendes eingeben :
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine
Nun dauert es eine Weile bis der gesamte Quellbaum heruntergeladen wurde. Wenn ihr fertig seid, werdet ihr sehen, dass ihr ein neues Verzeichnis namens wine habt in dem die ganzen Quellen gelagert sind. In dieses Verzeichnis wechselt ihr nun und wir fangen das Kompilieren mittels :
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
an. Hiermit erstellt ihr die für das Kompilieren notwenige Konfiguration, in der OpenGL aktiviert wird und der Debugger deaktiviert. Desweiteren werden lästige Tracings auch ausgeschaltet.
Danach ist ein
make depend && make
um die Abhängigkeiten zu lösen und die Quellen letztendlich zu Kompilieren.
Ist dies geschehen (was in der Regel 10 - 15 Minuten dauernd kann), könnt ihr noch
make install
eingeben um WineX zu installieren. Falls ihr bereits ein Wine installiert hattet, so könnt ihr es ruhig überschreiben und eure alte Konfiguration übernehmen. Falls ihr noch keine habt, so könnt ihr euch die Konfiguration von Wine hier zugute tun.
Einen Tipp am Rande : Wenn ihr euren X-Server auf 16bpp laufen habt, dann läuft WineX stabiler und schneller als, wenn er auf 24bpp laufen würde.
Nun nur noch als root die Datei /etc/ld.so.conf öffnen und dort nachschauen, ob der Pfad /usr/local/lib eingetragen ist. Falls nicht, holt dies bitte nach.
Nun müsst ihr als root nur noch /sbin/ldconfig ausführen.
Gibt die Kompilierung einen Fehler aka :
In file included from d3dgl_private.h:5,
from caps.c:18:
../../include/wine_gl.h:31: GL/glu.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [caps.o] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mosquito/wine/dlls/d3dgl«
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mosquito/wine/dlls«
make: *** [dlls] Fehler 2
aus, so ist das MESA-devel Packet nicht installiert. Schaut auf euren Distributions-CDs nach, ob das Packet installiert ist und wenn nicht, dann installiert es nach.
Gibt die Kompilierung einen Fehler aka :
gcc -c -I. -I. -I../include -I../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -o ts_xlib.o ts_xlib.c
ts_xlib.c:10: X11/Xlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from ts_xlib.c:12:
../include/ts_xlib.h:16: X11/Xlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [ts_xlib.o] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/christian/wine/tsx11«
make: *** [tsx11/libwine_tsx11.so] Fehler 2
aus, so habt ihr die X-devel Packete nicht installiert. Das heisst, es fehlen euch die Header oder Include Dateien von X. Installiert dieses nach.
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quelle: Holarse.net
http://holarse.wue.de/index.php?content=winex_comp
netten Gruss andre