Hi, wilder..
probier mal eine andere festplatte mit dem gleichen system, falls du das zur verfügung hast..
wenn es ein Hardware-problem oder eine hardware-konflikt ist, würde das dann funktionieren..
ich würde dann sagen, entweder das Linux kommt mit der Festplatte nicht klar, was aber unwahrscheinlich ist, oder mit deinem SATA-Controller..je nachdem, es kann auch an anderen Dingen liegen, für die aber ein PC-Techniker besser möglichkeiten hat, sie herauszufinden..aber eigentlich ist das nicht logisch, da es sonst auch mit Windows nicht funktionieren sollte..daher denke ich dass es speziell diese Linux-Version ist, die mit deiner Hardware-Konfiguration ein Problem hat..(ich hätte das sonst auch mal auf einer anderen partition probiert, aber wenn das direkt nach grub nicht weitergeht, dann weiß das linux ja noch nix von der partition..
alternativ mal die BIOS-Seite abchecken was es da so für optionen gibt bzw. kann es sein, dass das linux dann probleme mit dem mainboard an sich hat..
Außerdem ist zu prüfen, ob alle Kabel unbeschädigt und korrekt eingesteckt sind und ob das Netzteil genügend Leistung liefern kann...das wird schon einiges schlucken bei der Konfiguration..wenn dann der RAM im dualchannel läuft, könnte man mal einen speicherriegel entweder im bios deaktivieren, wenn möglich, oder halt mal ausbauen (Vorsicht, nicht öfters machen, ich hab schon mal einen geschrottet..letzte Notlösung bei andauernder Verzweiflung) und den Singlechannel-Betrieb versuchen...man könnte auch ne andere LinuxDistri probiern aus Gründen der Systemkompatibilitätsüberprüfung..
hab ich noch was aus dem erweiternden Rundumschlagprogramm vergessen?
Hat alles nicht geholfen?
Dann das hier:
Vorsicht! Software von Microsoft kann ungefragt ihre Linux-Software schrotten!
Nie direkt aufeinander loslassen!
Wurde nach der Linux-Installation also vor dem ersten Standard-boot Windows gestartet?
Oder erschien irgendetwas anders zu sein?
War vorher schon einmal Linux lauffähig installiert mit dieser Konfiguration?
Kamen Meldungen wegen Festplattenfehlern?
Wurden Partionierungsprogramme ausgeführt? Wenn ja, haben sie Fehler bemerkt?
Gab es eine chkdsk-prüfung oder sonstige auf die festplatte bezogene aktionen?
Wenn nein, findet chkdsk etwas?
wie sieht die boot.ini aus?
Ist irgendwelche außergewöhnliche Software zum Schutz des Windows-Systems vorhanden, die sich einmischen könnten?
(Führt diese Fragerei nicht irgendwann ins Leere, wenn man nicht weiß, ob die Festplatte das Problem ist oder nicht?)
Mit der 64Bit Version von LinuxDistris muss sowieso etwas anders sein..es kann also sein, dass die 32Bit version besser passt..
aber was mich nur wundert, dass ein Intel-Gerät mit DDR2 läuft..normal hat der lieber DDR..
sonst könnte ich noch anbieten es mit einer suse 32bit zu probieren, wenn verfügbar ist..
was sein kann, dass die 64Bit-Version auf einen AMD zugeschnitten ist. Da der Intel diese Signatur nicht hat, weiß er nicht, wie es weitergeht und bringt ein 'systemhalt'. früher half da entweder F1 oder Pause oder möglicherweise kann irgendeine Eingabe zum Ziel führen (hat man gern gemacht wenn man keine Ahnung hatte, wenns half hat man sich gefrag, welche Taste oder Kombination das jetzt war)
wenns halt nicht hilft sitzt man sehr begossen da..bootet Windows und postet hier ein panik-help-gejammer...
ups, ich hab gar nicht gesehn, dass dieser thread eine zweite seite hat..bitte die tips ignorieren, die schon erfolglos waren..