2 PC's mit einem DSL Modem ins Internet!

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich plane folgendes Vorhaben: Ich habe einen Rechner der mit einem DSL Modem verbunden ist und zwar mit der ersten Netzwerkkarte. Mit meiner zweiten Netzwerkkarte habe ich nun einen zweiten Rechner verbunden und möchte mit beiden nun das Internet nutzen. Ich nutze auf beiden Rechnern OpenSuse 10.2. Wie konfiguriere ich nun bei beiden das Netzwerk? Muss ich beide Rechner mit einer Firewall schützen oder reicht es, wenn ich nur den Rechner, welcher mit dem Internet verbundenn ist schütze?

Danke im vorraus und ich hoffe meine Frage ist zu verstehen :)
 
Danke im vorraus und ich hoffe meine Frage ist zu verstehen :)
Jo, ist sie, klar und deutlich... :)

Du mußt den Rechner mit dem Modem als Router einstellen (IP-Forwarding in den Netzwerkeinstellungen) und ihn beim anderen als Standardgateway eintragen.

Bei der Firewall mußt du aufpassen, daß du den 2. Rechner nicht mit aussperrst. Wenn du auf dem 2. auch eine Firewall laufen läßt, gilt latürnich selbiges für den ersten - der muß ja erreichbar bleiben.

In der Regel ist auf dem 2. eine Firewall nicht so wichtig, kannst du aber machen, z.B. wenn du mal von außen Leute auf den 1. Rechner läßt und auf dem 2. Dienste laufen haben möchtest, die dafür dann geblockt werden können sollen...
 

Ähnliche Themen

Lan unterteilen mit zweitem Router

Rootserver SingleIP-KVM Setup?

routing

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba in mehreren IP-Adressbereichen

Zurück
Oben