access point mit der SMC2802 unter debian wie?

I

ilja

Foren As
hallo,

ich habe ein Linux server den ich als Access Point (router) einsetzen will!

Linux Debian 3.0 woody kernel 2.4. (2.6.)
P 200 MHz
32 SD-RAM
3 GB HDD
eine PCI netzwerkkarte 10/100 MB (eth0)
eine PCI WLAN karte von SMC 2802W

ich habe ein DSL modem!
die eth0 soll via pppoe ins internetr einwaehlen! bis dahin komme ich noch! aber wie geht es weiter mit dem access point?
wo gibt es ein howto wie ich dies fuer debian fuer die wlan einrichte?
bitte einen ausfuehrlichen howto, wenn ihr was kennt!
danke.

ilja
 
Moin,

um eienen Access Point zu emulieren gibt es hostap http://hostap.epitest.fi der Arbeitet aber nur mit den dem Prism 2 / 2.5 / 3 Chipsätzen nun weiß ich nicht was für ein Chipsatz deine Wlan Karte hat. Ich habe mit hostap meine Netgear Karte als Access Point laufen. Ob es ein Howto gibt weiß ich nicht.

threeB
 
hi,

danke fuer deine antwort im forum!ja meine karte hat prism 2 chip..
da du schon einen access point gebaut hast, koenntest du mir sagen, wie und was ich machen soll.. ich sitze schon 2 tage und fuchtele rum...
diese seite http://hostap.epitest.fi kenne ich, aber komme nicht ganz klar weiter...

mfg,
ilja
 
Moin,

Ich hab mir die aktuelle Readme nochmal angesehen, nach der läuft bei PCI Karten nur Prism 2.5 / 3. Was du zusätzlich brauchst sind die Wlan Tools damit du später die Karte Konfigurieren kannst (Channel, Essid, Verschlüsselung, usw) Ob du Kernel Quellen brauchst weiß ich nun nicht. Aber sonst den Treiber entpacken dann make; make install; wie es in der README unter PCI cards... steht.mit modprobe hostap_pci startet du das Modul. Was du wohl vorher noch machen musst ist das du mit der blacklist (unter Slackware /etc/hotplug ) dafür sorgst das dein Linux kein anderes Modul für die WLAN Karte startet. Trage in die Datei das orinoco und orinoco_pci Modul ein

Ich hoffe das hilft dir erstaml weiter sonst frag nochmal nach. Es ist ein bisschen her wie ich mein HostAP eingerichtet habe.

threeB
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben