alsaconf und realtek audiopack

J

jeff

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe eine Gigabyte Mainboard mit einem ALC883 Soundchipsatz und open suse 10.2.
Da der Soundchip von Yast nicht erkannt wurde, habe ich mir das Realtek Linux Audiopack 4.05e heruntergeladen und mit rootrechten installiert.

Danach habe ich alsaconf ausgeführt. (Der Alsapack war bei dem Audiopack dabei). Meine Soundkarte hat dann zwischenzeitlich auch funktioniert.
Allerdings wenn ich den PC abschalte ist die Soundunterstützung wieder weg, und auch alsaconf auszuführen hilft nicht, ich muß das ganze realtek pack neu installieren. Aber auch wenn ich das realtek Pack installiere ist der Sound oft nur sehr leise (d.h ich muß die boxen auf voll aufdrehen damit ich normale lautstärke höre auch wenn ich im kmixer 100% eingestellt habe), manchmal aber auch normal laut.
Außerdem bleibt der Ton auch öfters hängen und wiederholt sich dann in einer endlosschleife. Und in Yast wird auch nach dem installieren der Treiber keine Soundkarte angezeigt.
Ich hab davor ntürlich auch schon probiert die Soundkarte in yast anzulegen, allerdings gibt es in der Auswahl keine Realtek Chips, oder täusche ich mich?

Könnte mir jemand weiterhelfen, oder kennt einen Link wie man Soundkarten allgemein unter Suse einrichtet, bzw welche Treiber man dazu benötigt und wie man sie richtig installiert.
Ich bin noch Linuxanfänger, hab shcon auf mehreren Seiten geuscht, hab aber immer nur dieses Audiopack gefunden und über Alsaconf gelesen.
Aber alsaconf hab ich ja mittlerweile shcon tausenmal ausgeführ ud im Prinzip würde es ja auch funktionieren, nur dass der Sound dann immer wieder weg ist.

Danke schon mal für alle Antworten!
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

sound konfiguration

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Creative 5.1 Live Soundkarte mag nicht !

kubuntu treiber für Gigabyte GA-M61PM-S2 Board

Zurück
Oben