G
greenhawk
Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem alten AMD-Server, den ich kürzlich kostenlos abgestaubt habe: Mein DVD-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt.
DVD-Laufwerk: LG Super Multi DVD Rewriter GH22LP20 (neu, voll funktionstüchtig)
Mainboard: Tyan Tiger MPX (S2466)
Das Setup sieht normal so aus, dass das Laufwerk als Master am SEC-IDE-Port hängt (die Festplatte als Master an PRI-IDE).
Ich habe bisher folgende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:
1. Untersucht, ob die Stromverbindung ok ist: Laufwerk lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen. OK.
2. Die Festplatte getrennt und nur das DVD-Laufwerk an den PRI-IDE-Port gehängt (SEC-IDE leer). Keine Veränderung.
3. Das DVD-Laufwerk allein an den SEC-IDE-Port gehängt (PRI-IDE leer). Keine Veränderung.
4. Das IDE-Kabel getauscht und beide Ports getestet. Keine Veränderung.
5. Die BIOS-Defaults geladen. Keine Veränderung.
6. Das BIOS per Jumper auf dem Mainboard zurückgesetzt. Keine Veränderung.
7. Die Festplatte (Master) an SEC-IDE gehängt, um sicherzugehen, dass der Anschluss funktioniert. OK.
Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Ich hatte mit dem DVD-Laufwerk, dass ursprünglich eingebaut war ähnliche, gar schlimmere Probleme. Das öffnete sich nicht mal mehr.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
ich habe ein Problem mit einem alten AMD-Server, den ich kürzlich kostenlos abgestaubt habe: Mein DVD-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt.
DVD-Laufwerk: LG Super Multi DVD Rewriter GH22LP20 (neu, voll funktionstüchtig)
Mainboard: Tyan Tiger MPX (S2466)
Das Setup sieht normal so aus, dass das Laufwerk als Master am SEC-IDE-Port hängt (die Festplatte als Master an PRI-IDE).
Ich habe bisher folgende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:
1. Untersucht, ob die Stromverbindung ok ist: Laufwerk lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen. OK.
2. Die Festplatte getrennt und nur das DVD-Laufwerk an den PRI-IDE-Port gehängt (SEC-IDE leer). Keine Veränderung.
3. Das DVD-Laufwerk allein an den SEC-IDE-Port gehängt (PRI-IDE leer). Keine Veränderung.
4. Das IDE-Kabel getauscht und beide Ports getestet. Keine Veränderung.
5. Die BIOS-Defaults geladen. Keine Veränderung.
6. Das BIOS per Jumper auf dem Mainboard zurückgesetzt. Keine Veränderung.
7. Die Festplatte (Master) an SEC-IDE gehängt, um sicherzugehen, dass der Anschluss funktioniert. OK.
Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Ich hatte mit dem DVD-Laufwerk, dass ursprünglich eingebaut war ähnliche, gar schlimmere Probleme. Das öffnete sich nicht mal mehr.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Zuletzt bearbeitet: