AMD veröffentlicht neuen Treiber und Chipspezifikationen

Floh1111

Floh1111

Realist
http://www.unixboard.de/gallery/files/4532-ati_catalyst-linux_edition.gif

AMD hat mit der Veröffentlichung der von Grund auf erneuerten Version 8.41.7 seiner Grafikkartentreiber auch wie angekündigt einen Teil der Spezifikationen zur Grafikchip-Programmierung veröffentlicht und ermöglicht damit die erstellung von Opensource Treibern.

Eine Neuentwicklung der Treiber von Grund auf war schon seit Längerem überfällig, da es den Linuxtreibern im Vergleich zu den Windowstreibern häufig an Stabilität und Geschwindigkeit mangelte was die Linuxcommunity immer wieder in Aufruhr versetzte und bei einigen einen regelrechten Hass auf AMD auslöste.

Dies dürfte nun Geschichte sein. Die neue Version des Treibers soll die die Leistung auf das gleiche Niveau wie das der Windows-Treiber heben und Leistungssteigerungen von 50% bis 90% bringen.

Der neue Treiber ist mit Xorg bis zur Version 7.2 kompatibel und unterstützt die Radeon-Chips ab 9500 bis hin zu den neuen Chips der HD-Serie (HD 2400, HD 2600 und HD 2900).
Trotzdem empfielt AMD derzeit nur die verwendung mit den HD-Chips da die anderen Chips derzeit noch nicht voll implementiert seien.
Mit der nächsten Version sollen aber auch wieder alle älteren Chips unterstützt werden.

Derweil wurden die Grafikchipspezifikationen der R500 und R600 Chips in zwei ca. 450 Seiten starken Reference Guides veröffentlicht die auf X.org eingesehen werden können.

Im Zuge dieser Veröffentlichung berichtet Heise just von einem ersten freien Treiber für die R500 und R600 Chips den Novell in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt hat sich aber derzeit noch in einem eher Fehlerbehafteten Alpha-Stadium befindet.

Downloads:
AMD-Treiber 8.41.7
Freier Linux Treiber vom Opensuse Buildservice
Grafikchipspezifikationen AMD R500/R600

Quellen:
Pro-Linux.de
Heise.de
OpenSuse.org

Da ich keine neueren AMD Chips im Haus habe konnte ich die Treiber natürlich nicht testen.
Was ich aber bisher gehört habe war durchweg positiv und ich habe eher Grund zum schimpfen auf meinen firefox der liebenswürdigerweise beim schreiben der News drei mal abstürtzte... *grummel*

Kleine Frage noch von mir:
Wie nennt man die Chips jetzt eigendlich wenn man die Firma mit im Namen nennen möchte - ATI R600, AMD R600 oder AMD/ATI R600?
Und kann jemand die anscheinend recht positive Entwicklung bestätigen?

MFG
Floh1111
 
Und kann jemand die anscheinend recht positive Entwicklung bestätigen?

Ich habe leider keine aktuelle Grafikkarte, aber gerade eben den 8.41.7 Treiber mit meiner X300 zum Laufen gebracht, läuft soweit stabil und ich habe bisher keine Probleme feststellen können.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Soweit ich gehört habe bleibt der Name ATI als Produktname vollständig erhalten. Also müsste sowol ATI R600 als auch AMD R600 als auch ATI/AMD R600 richtig sein.

Grüße, Blnder3D
 
Edit: Meine natürlich ob man endlich mal mit AIGLX Compiz nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr zu hören! :)
Hoffentlich gibt es dann bald auch mal Tools mit denen man Spannung, Takt und Lüfterdrehzahl regeln kann :)
 
Das konnte man doch schon vorher. Aber AIGLX ist immernoch nicht drin.

//Edit: Bezog sich natürlich auf Marvins Post ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht sollte man vorübergehend auch mal das Meckern einstellen, immerhin sind die Geschwindigkeitssteigerungen des fglrx offenbar beeindruckend und AIGLX kommt laut AMD definitiv nächsten Monat. Wenn der Treiber im Moment nur für die r6xx-Serie empfohlen wird, so sollte man AMD angesichts der komplett neuen Codebasis vielleicht auch diesbezüglich noch etwas Zeit einräumen, wichtig ist doch, dass die Richtung stimmt.

Aus einem Kommentar zum Pro-Linux artikel.

Auch wenn ich keine offizielle Quelle finden konnte denke ich aber das ATI/AMD auf jeden Fall daran arbeitet.
Weis jemand wo ich so ne art Roadmap für die Treiber finde? *grmbl*
Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war aber seit dem AMD schon geplant ich hab seit der Zeit darauf gespannt gewartet.
 

Ähnliche Themen

AMD veröffentlicht neuen freien Treiber AMDGPU

Neuer Treiber von AMD unterstützt OpenGL 4.4

Linux Kernel 2.6.15 veröffentlicht

Zurück
Oben