SiS
Routinier
analoge TV-Karte > Neues Problem
Hallo,
hab jetzt im Moment mal wieder etwas mehr Zeit und wollte deshalb mal wieder etwas experimentieren
Also: Von einem Freund habe ich eine TV-Karte. Die stammt aus einem Aldi-PC(glaub md8080 aber bin mir da nich sicher).
Es steht Philips drauf und "dmesg" zeigt irgendwas von saa7134 an...
Hab die Karte jetzt also in meinen Test-PC(leider nicht sehr schnell: P3 450mhz, 128mb ram) gepackt und Debian Etch installiert.
Danach mencoder drauf gepackt.
Damit hab ich dann auch ein bisschen rumprobiert:
Ausgabe davon ist angehängt!
Damit wird mir dann auch ein Video erstellt...ist aber nur Rauschen zu sehen...was denke ich mal daran liegt, dass kein TV-Sender eingestellt ist...
Also meine eigentliche Frage: Wie kann ich nun über die Konsole den Sender wechseln? Das ganze soll später mal auf meinem Server laufen, aber der hat keinen Windowmanager und soll auch keinen bekommen....
Also ein Bild hab ich jetzt mit dem Befehl hier:
Mein jetziges Problem ist, dass ich keinen Ton in dem Video habe....
Also Alsa sollte laufen ein "cat /vmlinuz > /dev/audio" gibt auch das erwartete Rauschen aus....Soundkarte ist auch per Kabel direkt mit der TV-Karte verbunden....trotzdem bleibt die Aufnahme stumm....
Hallo,
hab jetzt im Moment mal wieder etwas mehr Zeit und wollte deshalb mal wieder etwas experimentieren
Also: Von einem Freund habe ich eine TV-Karte. Die stammt aus einem Aldi-PC(glaub md8080 aber bin mir da nich sicher).
Es steht Philips drauf und "dmesg" zeigt irgendwas von saa7134 an...
Hab die Karte jetzt also in meinen Test-PC(leider nicht sehr schnell: P3 450mhz, 128mb ram) gepackt und Debian Etch installiert.
Danach mencoder drauf gepackt.
Damit hab ich dann auch ein bisschen rumprobiert:
Code:
mencoder tv:// -tv driver=v4l:width=768:height=576:norm=pal -endpos 0:20 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=5000 -vf pp=lb -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 -of avi -o out.avi
Ausgabe davon ist angehängt!
Damit wird mir dann auch ein Video erstellt...ist aber nur Rauschen zu sehen...was denke ich mal daran liegt, dass kein TV-Sender eingestellt ist...
Also meine eigentliche Frage: Wie kann ich nun über die Konsole den Sender wechseln? Das ganze soll später mal auf meinem Server laufen, aber der hat keinen Windowmanager und soll auch keinen bekommen....
>> >> NEUE FRAGE << <<
Also ein Bild hab ich jetzt mit dem Befehl hier:
Code:
mencoder -tv driver=v4l:channel=24:width=720:height=578 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=900 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=64 -o nick.avi tv://
Mein jetziges Problem ist, dass ich keinen Ton in dem Video habe....
Also Alsa sollte laufen ein "cat /vmlinuz > /dev/audio" gibt auch das erwartete Rauschen aus....Soundkarte ist auch per Kabel direkt mit der TV-Karte verbunden....trotzdem bleibt die Aufnahme stumm....
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: