J
JPat
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage die Packetmanager betreffend.
Eigentlich ist ja apt-get schon "älter", und ich hab auch an diversen stellen gelesen,
dass möglichst mit aptitude gearbeitet werden soll.
Als (für mich jetzt essentiellen) Unterschied habe ich gefunden,
dass apt-get keinen Unterschied zwischen vom USER installierten Paketen und automatisch (als abhöngigkeit) installierten sieht. Aptitude das hingegen schon macht.
Ich finde, das dies eigentlich schon für ein "sauberes" System sehr sinvoll ist!
Nur:
die Distributionen kommen immer zuerst mit apt-get daher,
daher fällt auch wenn man sofort aptitude installiert dieser unterschied weg,
da alle vorhergehenden Pakete nicht korrekt in diese Unterscheidung eingetragen sind!
Außerdem wird in den meisten um nicht zu sagen allen tutorials die ich lese immer apt-get verwendet.
Wie ist das nun, hat das also gar keinen Sinn?
Ich hab da mal eine Frage die Packetmanager betreffend.
Eigentlich ist ja apt-get schon "älter", und ich hab auch an diversen stellen gelesen,
dass möglichst mit aptitude gearbeitet werden soll.
Als (für mich jetzt essentiellen) Unterschied habe ich gefunden,
dass apt-get keinen Unterschied zwischen vom USER installierten Paketen und automatisch (als abhöngigkeit) installierten sieht. Aptitude das hingegen schon macht.
Ich finde, das dies eigentlich schon für ein "sauberes" System sehr sinvoll ist!
Nur:
die Distributionen kommen immer zuerst mit apt-get daher,
daher fällt auch wenn man sofort aptitude installiert dieser unterschied weg,
da alle vorhergehenden Pakete nicht korrekt in diese Unterscheidung eingetragen sind!
Außerdem wird in den meisten um nicht zu sagen allen tutorials die ich lese immer apt-get verwendet.
Wie ist das nun, hat das also gar keinen Sinn?