Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in größeren Unternehmen oder Organisationen, die Linux/Freie Software einsetzen, durchaus den Bedarf an Linuxkennern, Open Sourceprogrammierern gibt, die einem Programme schreiben oder ähnliches. Ich meine, es kann doch sein, dass diese Funktionalitäten brauchen, für die es noch nichts gibt. Oder etwas, was speziell auf ihre Ansprüche abgepasst ist. Und warum sollten sie dann nicht dafür bezahlen? Auch wenn es Open Source wäre, kann doch sein, dass sie einen 'eigenen' Maintainer für eine Software brauchen...
Das ist jetzt nur geraten von mir, aber ich denke sowas wirds geben.
Und ich vermute, dass der Bedarf an generellem Consulting und Support in solchen Fragen (Linux/Sysadmin/einzelnen Anwendungen/etc.) doch recht groß ist. Es kommt doch kaum noch jemand ohne Computer, Netzwerke, ... aus. Und wieviele Menschen gibt es, die sich damit auskennen?
Und auch bei so Projekten, wo irgendwelche Verwaltungen, wie in München, auf Linux migireren. Die haben da ja sich Teams zusammengestellt, die ihnen genau ausgearbeitet haben, wie migirert wird, womit man bisherige Anwendungen/Funktionalitäten ersetzt, Mitarbeiter umschult...
Ogion