M
mfin
SuSER with a cause
Hallo allerseits,
seit Mittwoch dieser Woche (31.1.07) habe ich ein kleines Problem - ich kann meinen Beryl-Würfel nur noch auf einem von zwei Monitoren betreiben, der zweite steht für die Maus unerreichbar daneben und zeigt still eine Kopie vom Desktop an. Vor dem Update lief wohlgemerkt alles rund - der Beryl-Würfel war ein recht eindrucksvoller Quader...
Zum Hintergrund:
Ich betreibe hier ein 64-Bit-System mit einer Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, ASUS P5GD2-X Motherboard und einer ATi Radeon X1300. Das man da einen zweiten Monitor dranhängen kann, war zuerst ein netter Nebeneffekt, hat sich aber zum Arbeiten als sehr nützlich herausgestellt (Web Applicaton Development). Den etwas vergrößerten Bildschirm per Compiz/Beryl noch mit 4 zu multiplizieren, war erst recht praktisch - EMails, Eclipse, etc, nunja, wem erzähl ich davon...
Am Mittwoch nun gab es ein Update von SuSE 10.2 - und seitdem sehe ich meinen Xinerama-Bildschirm nur noch ohne XGL - also wenn
Damit gibt fglrxinfo dann auch aus:
Schalte ich nun XGL wieder ein mit
dann wirkt fglrxinfo schon viel unglücklicher:
Composite und AIGLX abschalten in der xorg.conf hilft nicht weiter.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Falls jemand Ideen hat, wie man weiter vorgehen könnte - gerne hierher.
Für die Leute, denen größere Mengen Text beim Erfassen des Hintergrundes helfen, habe ich die Ausgabe von atigetsysteminfo.sh als zip hier angehängt. Darin enthalten sind sowohl die Ausgaben von fglrxinfo und die aktuelle xorg.conf als auch Xorg-Logdateien.
Help...please...
Michael
seit Mittwoch dieser Woche (31.1.07) habe ich ein kleines Problem - ich kann meinen Beryl-Würfel nur noch auf einem von zwei Monitoren betreiben, der zweite steht für die Maus unerreichbar daneben und zeigt still eine Kopie vom Desktop an. Vor dem Update lief wohlgemerkt alles rund - der Beryl-Würfel war ein recht eindrucksvoller Quader...
Zum Hintergrund:
Ich betreibe hier ein 64-Bit-System mit einer Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, ASUS P5GD2-X Motherboard und einer ATi Radeon X1300. Das man da einen zweiten Monitor dranhängen kann, war zuerst ein netter Nebeneffekt, hat sich aber zum Arbeiten als sehr nützlich herausgestellt (Web Applicaton Development). Den etwas vergrößerten Bildschirm per Compiz/Beryl noch mit 4 zu multiplizieren, war erst recht praktisch - EMails, Eclipse, etc, nunja, wem erzähl ich davon...
Am Mittwoch nun gab es ein Update von SuSE 10.2 - und seitdem sehe ich meinen Xinerama-Bildschirm nur noch ohne XGL - also wenn
Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl
sieht also relativ zufrieden aus (btw, wozu ist drirc eigentlich gut?)libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 8.32.5 fglrx (screen 0)
libGL: OpenDriver: trying /usr/X11R6/lib64/modules/dri/fglrx_dri.so
libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 8.32.5 fglrx (screen 0)
drmOpenByBusid: busid is PCI:4:0:0
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 4, (OK)
drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 4
drmOpenByBusid: drmGetBusid reports PCI:4:0:0
Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
Can't open configuration file /root/.drirc: No such file or directory.
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300 Series Generic
OpenGL version string: 2.0.6234 (8.32.5)
Schalte ich nun XGL wieder ein mit
Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
libGL error: XF86DRIQueryDirectRenderingCapable failed
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
libGL error: XF86DRIQueryDirectRenderingCapable failed
display: :0.0 screen: 0
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6234 (8.32.5))
display: :0.0 screen: 1
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6234 (8.32.5))
Composite und AIGLX abschalten in der xorg.conf hilft nicht weiter.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Falls jemand Ideen hat, wie man weiter vorgehen könnte - gerne hierher.
Für die Leute, denen größere Mengen Text beim Erfassen des Hintergrundes helfen, habe ich die Ausgabe von atigetsysteminfo.sh als zip hier angehängt. Darin enthalten sind sowohl die Ausgaben von fglrxinfo und die aktuelle xorg.conf als auch Xorg-Logdateien.
Help...please...
Michael