F
friendly2004
Jungspund
Hallo Linuxianer!
Da ich nach der 10.2 Installation nicht die Möglichkeit hatte, z. B. über STRG + ALT in die Konsolen zu wechseln weil mein Bildschirm dann das Bild komplett entstellte und ich nix mehr machen konnte außer ausschalten habe ich den Treiber von ATI installiert. Zumindest habe ich es versucht.
Bei mir funktioniert inzwischen alles super. Ich kann hin und her schalten, das Bild verändert sich auch beim Runterfahren/Standby nicht und ich kann hochfahren ohne, dass das Runlevel 5 geskippt wird.
Trotzdem wird mir unter Sysinfo angezeigt, dass der fglrx Treiber ohne 3D läuft. Mein ATI-Chip ist der XPRESS 200 M.
In der fglrx-install.log steht folgendes:
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.
und fglrxinfo über die Konsole sagt das hier:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)
Eigentlich müsste da doch meine Grafikkarte bzw. der Chip stehen und nix von Mesa, oder?
Was muss ich nun machen, was für ein Ergebnis habe ich dann (wenn alles klappt) und bzw. oder lohnt sich das überhaupt? *g*
Wäre dankbar für Tips.
Gruß/Danke
Da ich nach der 10.2 Installation nicht die Möglichkeit hatte, z. B. über STRG + ALT in die Konsolen zu wechseln weil mein Bildschirm dann das Bild komplett entstellte und ich nix mehr machen konnte außer ausschalten habe ich den Treiber von ATI installiert. Zumindest habe ich es versucht.
Bei mir funktioniert inzwischen alles super. Ich kann hin und her schalten, das Bild verändert sich auch beim Runterfahren/Standby nicht und ich kann hochfahren ohne, dass das Runlevel 5 geskippt wird.
Trotzdem wird mir unter Sysinfo angezeigt, dass der fglrx Treiber ohne 3D läuft. Mein ATI-Chip ist der XPRESS 200 M.
In der fglrx-install.log steht folgendes:
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.
und fglrxinfo über die Konsole sagt das hier:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)
Eigentlich müsste da doch meine Grafikkarte bzw. der Chip stehen und nix von Mesa, oder?
Was muss ich nun machen, was für ein Ergebnis habe ich dann (wenn alles klappt) und bzw. oder lohnt sich das überhaupt? *g*
Wäre dankbar für Tips.
Gruß/Danke