cpukiller
SET SHIT ON FIRE
Wie im Titel hoffentlich erkennbar ist, will ich Audio Signale über SSH von einem PC auf einen anderen streamen. Konkret geht es dabei um die Audio Signale von Programmen die vorher per "ssh -X" aufgerufen wurden.
Während es problemlos möglich war eine mp3 Datei über SSH wiederzugeben:
War ein:
...erfolglos.
Es gibt keine Ausgabe im Terminal, was normal sein sollte, aber leider auch keinen Ton, nur das Audio Device auf PC02 scheint gesperrt zu sein solange der oben genannte Befehl aktiv ist.
Der Versuch eine Audio Datei auf PC02 abzuspielen wird mit einem:
in "/var/log/syslog" quittiert.
Ich frage mich nun ob "/dev/audio" überhaupt der richtige Ansatzpunkt ist, da eine Eingabe von "cat /dev/audio", egal ob Musik an ist oder nicht, immer die gleiche Anzahl an Fragezeichen auf dem Terminal produziert.
Außerdem scheinen noch andere Devices zu existieren, die nach Audio aussehen.
Es könnte natürlich auch sein das man per "cat einfach nicht in "/dev/audio" schreiben kann oder der Befehl, den ich nach einer Google-Suche dieser Seite entnahm ist schlicht falsch.
Während es problemlos möglich war eine mp3 Datei über SSH wiederzugeben:
Code:
ssh ich@pc01 cat /pfad/zur.mp3 | mplayer -
War ein:
Code:
cat /dev/audio | ssh ich@pc02 "cat - > /dev/audio"
Es gibt keine Ausgabe im Terminal, was normal sein sollte, aber leider auch keinen Ton, nur das Audio Device auf PC02 scheint gesperrt zu sein solange der oben genannte Befehl aktiv ist.
Der Versuch eine Audio Datei auf PC02 abzuspielen wird mit einem:
Code:
Feb 26 19:25:25 BLUBLUB pulseaudio[5745]: module-alsa-sink.c: Error opening PCM device front:0: Device or resource busy
Ich frage mich nun ob "/dev/audio" überhaupt der richtige Ansatzpunkt ist, da eine Eingabe von "cat /dev/audio", egal ob Musik an ist oder nicht, immer die gleiche Anzahl an Fragezeichen auf dem Terminal produziert.
Außerdem scheinen noch andere Devices zu existieren, die nach Audio aussehen.
Code:
[blub@blub dev]$ ls | grep audio
audio
audio1
[blub@blub dev]$ ls | grep sound
sound
[blub@blubsound]$ ls
admmidi amidi audio1 dsp midi midiC0D1 mixer1 sequencer2
adsp audio dmmidi dsp1 midiC0D0 mixer sequencer
Es könnte natürlich auch sein das man per "cat einfach nicht in "/dev/audio" schreiben kann oder der Befehl, den ich nach einer Google-Suche dieser Seite entnahm ist schlicht falsch.