Auflösung von Debian in Gnome

G

gerritlober

Mitglied
Hallo,

ich habe auf meinem Amilo A von FSC Debian mit Gnome installiert. Das NB hat den Ati Radeon Mobility Chipsatz. Nun habe ich bei der Installation als X-Server den ATI-Treiber gewählt und als Monito einen LCD mit 1024*768@60hz.

Gestartet wird gnome nun aber nur mit 800*600 und wenn ich die auflösung verändere, spinnt debian, denn der mauscursor wird als quadrat angezeigt und flimmert, links und unten wiederholt sich der desktop.

Wo ist das Problem, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das beheben?
:hilfe2:
 
Schonmal mit dem original Treibermodul von der ATI-Site probiert?
 
Ich denke auch, dass der fglrx-Treiber aber wahrscheinlich noch eher der Radeon-Treiber fuer diese Karte brauchbar sind. Wenn du nicht unbedingt 3D brauchst, kannst du auch einfach den Vesa-Treiber nehmen, denn bei dem kann ich dir versichern, dass der mit ATI Radeon Mobility bei 1024x768x16 keine Probleme macht. Mein Laptop nutzt den naemlich auch und hat auch ne Radeon-M.
 
hiho,
ich habe unter FreeBSD das gleiche Phänomen gehabt. Als Workaround hab ich einfach eine höhere Auflösung in der xorg.conf eingestellt als ich hinterher benutzen wollte. Ich _weiss_, dass das keine Lösung ist aber das Problem hab ich schon in verschiedenen Foren gelesen.
Eine Lösung für das Problem würd mich aber auch interessieren.
Gruß
mcas
 
Ich würde wirklich mal das Konfigurationstool von ATi versuchen fglrxconfig, da gibt es afaik mehr Auswahlmöglichkeiten für die Auflösungen usw.

MFG

Dennis
 
und wie mache ich das? ich habe nun erstmal den treiber von ati installiert, aber das wars auch, besser ist noch immer nix
 
Führ mal fglrxconfig aus.

MFG

Dennis
 
einfach in die konsole eingeben (als root)
 
RTFM

und sag jetzt nicht du hättest auch nur einen blick in dein handbuch geworfen.
 
@niceday:

beeindruckend was du für eine geduld mit leuten hast die zu faul sind das handbuch zu lesen und stattdessen im forum mit fragen nerven die auf den ersten 10 seiten erklärt werden. (nicht sarkastisch gemeint!)

sry, aber die frage "wie führe ich programm xyz aus" sollte einen schon selber auf den gedanken bringen sich wenigstens mal die grundlagen anzueignen
 
Zuletzt bearbeitet:
supersucker schrieb:
@niceday:

beeindruckend was du für eine geduld mit leuten hast die zu faul sind das handbuch zu lesen und stattdessen im forum mit fragen nerven die auf den ersten 10 seiten erklärt werden. (nicht sarkastisch gemeint!)
Der Weg ist das Ziel :)
 

Ähnliche Themen

Grafikprobleme (Auflösung)

xorg.conf anpassen

auflösung in gnome -- alles verschwommen

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

ATI X1950Pro Installation Probleme

Zurück
Oben