Nein ganz so ist es nicht..
Ich hab' ja auf meinem Testsystem für den kleinen Fileserver zuhause ne GUI drauf und n autologin auf root (ist ja n Testsystem da soll's schnell gehen wenn man rebooten muss) und eben den x11vnc zum VNCen ^.^
Nun ist mir aufgefallen, dass eine GUI wirklich nicht schlecht ist um ACLs zu editieren (geht einfach schneller n bissl zu klicken als sich Befehle für setfacl auszudenken. Naja hab' ich mir gedacht kannste ruhig mal gucken wie man das VNC vernünftig zum laufen bekommt und zwar vor'm Login.. Also Befehl genommen und ab dafür in diese "Xsetup" Datei (wird wohl nach dem Laden von kdm ausgeführt ?). Jedenfalls kann ich connecten, allerdings stützt der Client ab sobald KDE vollständig geladen ist.
Ein normaler Autologin auf einen User ohne spezielle Rechte würde auch gehen, allerdings muss man zumind. den Konqueror als root starten.
Naja der Gedanke war halt:
Ob ich mich per SSH auf root einlogge um an den VNC zu kommen (localhost:5900) und das root-PW am Login Screen eingebe oder ob ich direkt den Desktop sehe.. Andere User haben keinen Zugriff per SSH