R
rasputin_att
Knowledge base'ler
Gibt es eine möglichkeit ein backup zu automazisieren?
also das läuft im moment so mit meinem server:
ich connecte mich mit ssh, logge mich mit einen user ein und gehe in ein backup verzeichniss.
dort gebe ich den Befehl um den /home ordner der Benutzer zu sichern:
"tar -cjf backup_user_dd-mm-yy.tar.bz2"
am ersten eines Monats ein Monatsbackup des kompletten Servers:
"tar -cjf backzp_cme_mm-yy.tar.bz2"
dies lasse ich über nacht laufen, also läuft mein laptop nachts durch, was kein problem ist, um die konsole offen zu halten.
Morgens wenn ich aufstehe kopieren ich die Daten auf einen Privaten backup server.
Habe mir dafür auf meiner kiste (server) die "ftp" funktion per yast besorgt. Also nochmal zu übersicht ich mache folgendes:
Abends ca 22 Uhr:
ssh bla@123.123.123.123
cd /der/backup/ordner
tar -cjf backup_user_11-11-11.tar.bz2 bzw. tar -cjf backzp_cme_11-11.tar.bz2
Morgens nach einer Nacht:
ftp backup.server.bla
user bla123
pwd xyz_so_und_so
put backup_user_11-11-11.tar.bz2
das wird dann rüber kopiert.
Ich möchte das automatisieren, also nicht manuell machen, ich denke das es über Crontabs/cronjobs geht. geht das??
Wenn ja wie? am besten so das ich nicht andauernd die PWs eingeben muss?
Ich brauche die backups der user ordner jeden tag da viel verändert wird, und ein Monatsverlust daten wäre tödlich. Allein schon für unsere gameserver/ts-server.
Das Monats backupp soll ALLES, also alle wichtigen Ordner, die bearbeitet werden...
Gibts da ein funktionierendes Programm? oder ein script? weil es ist nervig immer manuell zu machen..
Ich hoffe diesmal auf eine antowrt...*bitte*
Danke schonmal für eure hilfe...
MfG Rasputin
Ps.: ich weiß nich ob ich hier in dem forum richtig bin, falls nicht verschiebts bitte...
also das läuft im moment so mit meinem server:
ich connecte mich mit ssh, logge mich mit einen user ein und gehe in ein backup verzeichniss.
dort gebe ich den Befehl um den /home ordner der Benutzer zu sichern:
"tar -cjf backup_user_dd-mm-yy.tar.bz2"
am ersten eines Monats ein Monatsbackup des kompletten Servers:
"tar -cjf backzp_cme_mm-yy.tar.bz2"
dies lasse ich über nacht laufen, also läuft mein laptop nachts durch, was kein problem ist, um die konsole offen zu halten.
Morgens wenn ich aufstehe kopieren ich die Daten auf einen Privaten backup server.
Habe mir dafür auf meiner kiste (server) die "ftp" funktion per yast besorgt. Also nochmal zu übersicht ich mache folgendes:
Abends ca 22 Uhr:
ssh bla@123.123.123.123
cd /der/backup/ordner
tar -cjf backup_user_11-11-11.tar.bz2 bzw. tar -cjf backzp_cme_11-11.tar.bz2
Morgens nach einer Nacht:
ftp backup.server.bla
user bla123
pwd xyz_so_und_so
put backup_user_11-11-11.tar.bz2
das wird dann rüber kopiert.
Ich möchte das automatisieren, also nicht manuell machen, ich denke das es über Crontabs/cronjobs geht. geht das??
Wenn ja wie? am besten so das ich nicht andauernd die PWs eingeben muss?
Ich brauche die backups der user ordner jeden tag da viel verändert wird, und ein Monatsverlust daten wäre tödlich. Allein schon für unsere gameserver/ts-server.
Das Monats backupp soll ALLES, also alle wichtigen Ordner, die bearbeitet werden...
Gibts da ein funktionierendes Programm? oder ein script? weil es ist nervig immer manuell zu machen..
Ich hoffe diesmal auf eine antowrt...*bitte*
Danke schonmal für eure hilfe...
MfG Rasputin
Ps.: ich weiß nich ob ich hier in dem forum richtig bin, falls nicht verschiebts bitte...