Für HBCI brauchst du eine dafür freigeschaltete Karte. In der Regel ist das eine zweite Kontokarte. Ob das bei deiner Bank auch so ist, musst du selbst fragen, das können die dir am besten sagen. Die Einrichtung ist dann in der Regel so, dass man Karte Und PIN bekommt. Auf der Karte sind die Konten gespeichert und mit Hilfe des Kartenlesers und der PIN kann deine Banking Software dann die Konten halbautomatisch anlegen. Anschliessend brauchst du nur die PIN einzugeben um deine Aufträge abzuschicken.
Kartenleser würde ich nach der verwendeten Software aussuchen. Ich habe zuerst einen gekauft und dann die Software und habe Glück gehabt, dass das mit irgendwelchen inoffiziellen Patches funktioniert. (Eine Art Wrapper Applikation).
Auf der Seite von moneyplex findest du eine Liste unterstützter Lesegeräte. Alternativ kannst du auch gleich eines mit der Software kaufen. Evtl. gibt's die am freien Markt günstiger. Meine Erfahrung mit der Software ist bisher gut gewesen. Hotline per e-Mail mit schnellen Antwortzeiten und keinerlei Programmabstürze. Bedienung ist auch recht einfach.
Alternativen gibt's unter Linux kaum. Unter Windows ist StarMoney eine Empfehlung wert. HBCI ist eine rein deutsche Geschichte und recht wenig ausserhalb Deutschlands verbreitet. Armer Rest der Welt, der um TAN-Listen nicht herumkommt :-)