R
ratio
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze SAMBA server- und clientseitig auf LINUX-Rechnern (Debian Lenny, Ubuntu 10.04), wobei jeweils die Clients das Samba-Share in das eigene filesystem mounten. Meine wichtigsten Anforderungen sind, daß
1. Symlinks als solche erkannt werden, und
2. Berechtigungen (777) erzwungen werden, damit auch andere Benutzer uneingeschränkt zugreifen können. (ich weiß, was ich da mache )
Die Berechtigungen kann ich zB beim mounten mit der Option "nounix" erzwingen, dann funktionieren allerdings keine Symlinks. Wenn ich "nounix" weglasse, um die Symlinks zu erkennen, kann ich zwar mit "noperm" und "force create mode = 0777" die Berechtigung von neuen Dateien steuern. Werden aber bestehende Dateien aus dem filesystem des clients in das share kopiert, behalten sie ihre 644-Berechtigung.
Wer kann helfen?
Hier die Serverkonfiguration:
Hier der Eintrag in der /etc/fstab des Clients:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze SAMBA server- und clientseitig auf LINUX-Rechnern (Debian Lenny, Ubuntu 10.04), wobei jeweils die Clients das Samba-Share in das eigene filesystem mounten. Meine wichtigsten Anforderungen sind, daß
1. Symlinks als solche erkannt werden, und
2. Berechtigungen (777) erzwungen werden, damit auch andere Benutzer uneingeschränkt zugreifen können. (ich weiß, was ich da mache )
Die Berechtigungen kann ich zB beim mounten mit der Option "nounix" erzwingen, dann funktionieren allerdings keine Symlinks. Wenn ich "nounix" weglasse, um die Symlinks zu erkennen, kann ich zwar mit "noperm" und "force create mode = 0777" die Berechtigung von neuen Dateien steuern. Werden aber bestehende Dateien aus dem filesystem des clients in das share kopiert, behalten sie ihre 644-Berechtigung.
Wer kann helfen?
Hier die Serverkonfiguration:
Code:
# testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[freigabe]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions
[global]
dos charset = 850
unix charset = UTF8
workgroup = workgroup
server string = %h server (Samba %v)
obey pam restrictions = Yes
log level = 1
syslog = 0
log file = /var/log/samba/samba.log
max log size = 10000
dns proxy = No
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
invalid users = root
[freigabe]
comment = freigabe
path = /freigabe
valid users = freigabebenutzer
read only = No
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777
case sensitive = No
map archive = No
browseable = No
Hier der Eintrag in der /etc/fstab des Clients:
Code:
//server/freigabe /mnt/server cifs username=freigabebenutzer,password=pass,uid=0,gid=0,dir_mode=0777,file_mode=0777,iocharset=utf8,noperm,nodfs,noauto 0 0
Vielen Dank für Eure Hilfe!